Kommentar zur Bürgermeister-Wahl Warum Tatzel abgewählt wurde und Heyde die Wahl gewonnen hat

Meinung | Rheinberg · Warum ist Frank Tatzel als Rheinberger Bürgermeister abgewählt worden und warum hat Dietmar Heyde als sein Nachfolger die Wahl so klar gewonnen? Das hat auch damit zu tun, wie sich die CDU positioniert hat.

 Die Stimmen sind ausgezählt, die Wahl ist entschieden.

Die Stimmen sind ausgezählt, die Wahl ist entschieden.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Drei Dinge haben dazu geführt, dass Dietmar Heyde die Wahl zum Bürgermeister klar gewonnen hat. Erstens: der bundespolitische Trend. Die Grünen haben momentan einen guten Lauf, ihre Politik kommt bei vielen Menschen an. Zweitens: Heyde ist ein Typ, den viele als sympathisch wahrnehmen, er ist umgänglich und bürgernah, ist eloquent und hat ein Programm, eine Idee für Rheinberg. Drittens: Die Zeichen standen auf Wechsel. Viele Rheinberger ließen geradezu eine Sehnsucht nach Veränderung und Aufbruch erkennen.