Rheinberg Borther kritisiert Deichverband

Rheinberg · Er sei ein engagiertes Zwangsmitglied des Deichverbands Poll, sagt Dietmar Pucher aus Borth. Allerdings frage er sich, wann und wo der Deichverband über seine Veranstaltungen informiert habe, bei denen es um die Erbentagswahlen und um die Zusammenlegung der Deichverbände Poll und Orsoy gegangen sei.

"Ich habe davon nichts gewusst und wäre selbstverständlich hingegangen", sagt Pucher. "Ich erkenne die gefassten Beschlüsse deshalb nicht an." Das habe er dem Deichverband auch mitgeteilt - verbunden mit der Bitte, seine Eingabe an die Bezirksregierung als zuständige Aufsichtsbehörde weiterzleiten.

Pucher: "Zudem hat der Deichverband Poll auf seiner Internetseite im Impressum keinen Hinweis auf die Aufsichtsbehörde. Das ist nicht zulässig." Der Deichverband Poll, so Dietmar Pucher, möge doch bitte einmal öffentlich darstellen, wie die Einladungen erfolgt seien. Erich Weisser, bisher Deichgräf im Verband Poll und im neuen Verband Duisburg-Xanten erster Stellvertreter, sagt dazu: "Wir haben alle Versammlungen über Anzeigen, die wir in den örtlichen Tageszeitungen und einem Wochenblatt geschaltet haben, angekündigt. Damit haben wir Rechtssicherheit geschaffen." Unabhängig davon seit beabsichtigt, mehr Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort