Alpen Bönninghardt: Baustart für das Glasfasernetz

Alpen · Nun beginnt der Tiefbau für das Glasfaserprojekt in Bönninghardt mit dem Flughafen- und Mühlenweg. Die Arbeiten werden Montag, 16. Oktober, beginnen. Es werden zunächst die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Danach werden die Glasfasern eingeblasen. Dabei "schwebt" die Glasfaser auf einem Luftpolster durchs Leerrohr. Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen provisorisch zu schließen, da diese sonst ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Arbeiten werden diese Bereiche abschließend verdichtet, geschlossen und von der Gemeinde abgenommen. Gebaut wird in enger Abstimmung von Bauleitung und Verwaltung. Die Gemeinde kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Am Ende erfolgt die Abnahme. Besteht Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich darum.

Es wird noch mal darauf hingewiesen, dass der Ausbau für alle Haushalte erfolgt. Für die, die keinen Vertrag abgeschlossen haben, wird in der Straße ein Anschluss vorbereitet. Arbeiten auf dem Grundstück entfallen hier. Bei Mehrfamilienhäusern werden Anschlüsse für alle Parteien - meist im Keller oder Wirtschaftsraum - vorgesehen, wenn mindestens eine Partei einen Anschluss beauftragt hat. Die Bewohner des Ausbaubereichs werden am Wochenende vor Baubeginn informiert. Auch während der Bauphase können noch Verträge abgeschlossen werden.

Info: Tel. 02861 890 600, www.deutsche-glasfaser.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort