Rheinberg Bis Weihnachten fertig

Rheinberg · Was passiert in der Rheinstraße? Dort sind mehrere Baugruben ausgehoben, damit die Versorger arbeiten können. Nächste Woche wird eine neue Kunststofftrinkwasserleitung in die alte Waserleitung eingesetzt.

In zwei bis drei Wochen soll dieser Prozess abgeschlossen sien. Auf der anderen Seite (Marktseite) wird im Gehweg die Gasleitung verlegt. Die Stadt lässt auch Leerrohre einsetzen, um später — wenn z.B. Glasfaserkabel benötigt werden — nicht wieder alles aufreißen zu müssen.

Am Entenmarkt sind bereits Gas- und Wasserleitungen verlegt, in rund 14 Tagen soll damit Schluss sein. Zum Stadtfest wird der Entenmarkt zwar noch Baustelle sein, die Rheinstraße ist dann aber frei. Danach — in der zweiten Juni-Hälfte — beginnt die Pflasterung der Rheinstraße (acht bis zehn Wochen). Bis Weihnachten soll die komplette Innenstadt-Aufbereitung abgeschlossen sein. Auf einen genauen Termin wollte sich Dieter Paus jedoch nicht festlegen lassen.

Ebenso könne er jetzt noch nicht sagen, wie hoch die Kostenbeteiligung für die Anlieger sei. Es sei eine Sondersatzung geplant, die der Rat absegnen müsse und die zur Folge hätte, dass die Anwohner günstiger davon kämen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort