Rheinberg Bezirkskönigin Kerstin Seelen

Rheinberg · St.-Sebastianus-Bezirksverbandes Moers hatte nach Rheinberg eingeladen. Nach Salut-Knallern und Böllern zur Eröffnung erlebten die Besucher des Bezirkskönigs-, Pokal- und Preisschießens spannende Wettbewerbe.

Symbolträchtige Stimmung am Rheinberger Pulverturm. indes kann es gar nicht friedlicher zugehen, als es selbst in pulvergeschwängerter Luft auf dem Schießstand der St. Sebastianus/Georgius-Schützenbruderschaft Rheinberg der Fall war: Salut-Knaller der Böllerschützen aus Borth, Rossenray und Ginderich eröffneten besonders zünftig das Bezirkskönigs-, Pokal- und Preisschießen des St. Sebastianus-Bezirksverbandes Moers im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Gerne mehr Beteiligung

Wahrhaft schützenbrüderliche Atmosphäre prägte die schöne Gemeinschaftsveranstaltung in grüner Kulisse. Die Rheinberger Schützen sorgten mit hausgebackenem Kuchen, duftendem "Türkentrank", herzhaften Bissen vom Grill, frisch gezapftem Bier und anderen Erfrischungen für rechtes Wohlergehen.

Wohl hätten sich Bezirksbundesmeister Wolfgang Mehring und seine Stellvertreter Karlheinz Kamps und Wilhelm Willemsen ein etwas größere Beteiligung gewünscht. Das schmälerte die Stimmung aber keineswegs, zumal das Vogelschießen mit der Armbrust sichtlich Laune machte. Der erfahrene Vogelerbauer Max Fröhling (80) hatte wieder das richtige Timing parat.

Mobiles Vogelstangen-Team

59 Schützen visierten den prächtigen Holzadler an, dessen Kopf als erstes an Edmund Thiem (St. Sebastianus/Georgius Rheinberg) fiel. Martina Thiem und Jörg Klopertanz (beide St. Michaelis Rheinberg) "erlegten" Schwanz und rechten Flügel des Vogels, während Stefan Dinges (St. Helena Xanten) den linken Flügel abschoss. Schließlich durften die Rheinberger auch über den Gewinn des Brudermeister-Pokales jubeln — Johannes Rundmund setzte den entscheidenden Treffer und freute sich königlich.

Das "mobile Vogelstangen-Team" um Heinz Olfen hatte erneut vorbildliche Arbeit geleistet und bekam von Schieß-Moderator Karlheinz Kamps ein Beifall umrauschtes Lob hierfür. Um höchste Ehren und eine Anwartschaft auf Landes- und Bundesebene ging es währenddessen auf dem KK- und Luftgewehrschießstand.

Eine Dame hatte beim Ringen um die Bezirkskönigswürde diesmal das bessere Ende für sich: Kerstin Seelen von der St. Bernhardus-Bruderschaft Rossenray lag bei gleicher Ringzahl knapp vor Heinz-Gerd Bachus von St. Josef Kloster Kamp. Dritter wurde Frank Hoster (St. Evermarus Borth).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort