Rheinberg Bewegung für die Rheinberger

Rheinberg · Erinnerung auf dem Marktplatz: Auch Ältere müssen auf ihre Fitness achten.

 Erika Schneider entschied sich gestern auf dem Rheinberger Markt für das Bewegungsangebot an der Flexi-Bar.

Erika Schneider entschied sich gestern auf dem Rheinberger Markt für das Bewegungsangebot an der Flexi-Bar.

Foto: Armin Fischer

"Bewegung ist wichtig. Ich mache regelmäßig Wirbelsäulengymnastik und mein Mann geht zur Jagd. Abends laufen wir immer unsere Runde auf dem Annaberg", erzählte Helma Walter, die gestern zusammen mit ihrem Mann Manfred zu den Besuchern des großen Aktionstages auf dem Rheinberger Marktplatz zählte. Am Stand von Active-Sports interessierten sich beide für ein betreutes Muskeltraining für Senioren.

"Wir bringen ältere Menschen in Bewegung" – unter diesem Slogan organisierte Friedhelm Woch, Sprecher des "Diabetiker-Treff Rheinberg und Umgebung", zum wiederholten Mal zahlreiche Mitmachaktionen. Hintergrund: "Weit über 50 Prozent der Bevölkerung hat die Veranlagung, an Diabetes zu erkranken, dies wird oft nicht oder zu spät erkannt", mahnte Woch. Körperliche Beweglichkeit und geistliche Fitness bezeichnete Woch als Grundelemente der Prophylaxe. "Wir beginnen gemütlich mit einem leckeren Frühstück", sagte er und verwies auf Kaffee und Brötchen. Gut gestärkt, startete man gleich nebenan mit dem Preiskegeln auf der großen Straßenkegelbahn. Der Wurf in die Vollen machte nicht nur als Aktivität in geselliger Runde Spaß, sondern bot auch noch die Chance, nette Preise zu gewinnen.

Zum Fitnessprogramm zählte außerdem ein Rundgang durch die Innenstadt. "Das ist bei diesem Wetter ideal", erklärte Friedhelm Woch. In der Tat: Die ungünstigen Wetterprognosen bewahrheiteten sich nicht. Als Hans-Theo Mennicken in gelbem T-Shirt und schwarzer Hose die Doppelveranstaltung Laufspektakel / Bewegung eröffnete, strahlte sogar die Sonne. Wobei die Farbwahl kein politisches Bekenntnis sei sondern dem Dortmunder Erfolg in der Bundesliga geschuldet, betonte Rheinbergs Bürgermeister.

Beim Stadtrundgang standen mehrere Touren mit unterschiedlichen Streckenlängen zur Auswahl. Und neben der körperlichen Betätigung wurde der Geist angeregt, denn mit freundlicher Genehmigung von Paul Feltes reichte man den Teilnehmern eine Wegbeschreibung, die auf die Historie der Stadt und ihren Gebäuden hinwies.

Wer intensiver in die Rheinberger Stadtgeschichte eintauchen wollte, hatte die Gelegenheit, gut eine Stunde lang mit Stadtführerin Edeltraud Hackstein den Ortskern zu erkunden, Wissenswertes über die Ahnen zu erfahren.

Zumba, eine rhythmische tänzerische Bewegungsaktion für alle Generationen und Bürger mit Bewegungseinschränkungen, stand im Mittelpunkt des Bühnenprogramms, das die Besucher mit Mitmachen animierte. Edith Beck-Kowolik und Agnes Saecker hatten die Schminkkoffer gepackt, um den Nachwuchs künstlerisch beim Kinderschminken zu gestalten. Mit Teilnehmern aus dm VHS-Kurs demonstrierte Eckhard Dietrich die Vorzüge der chinesischen Heilgymnastik "Tai chi chuan".

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort