Betrugsversuch in Rheinberg Reinigungskosten steigen von einem Kasten Bier auf fast 1000 Euro

Rheinberg · Drei junge Männer haben am Mittwoch versucht, mit einer bekannten Betrugsmasche Geld von einer 51-jährigen Frau aus Rheinberg zu fordern. Nach dem anfänglich Angebot, für einen Kasten Bier die Auffahrt zum Haus zu reinigen, wollten sie anschließend 960 Euro.

Die Polizei warnt vor Abzock-Maschen an der Haustür (Symbolfoto).

Die Polizei warnt vor Abzock-Maschen an der Haustür (Symbolfoto).

Foto: dpa/Silas Stein

Wie die Polizei berichtet, sind die Männer, zwischen 17 und 20 Jahre alt, mit einem weißen Lieferwagen vor das Haus der Frau vorgefahren und hatten angeboten, für einen Kasten Bier die Auffahrt zum Haus und einen Parkplatz zu reinigen. Als die Pflastersteine fast fertig gereinigt waren, forderten sie plötzlich von der Frau 960 Euro. Als die Frau das Geld nicht zahlen wollte, forderten sie von der Frau 500 Euro und eine anschließende Zahlung von 400 Euro. Die Männer waren nicht bereit, eine Rechnung zu schreiben, sondern wollten ihren „Lohn" bar auf die Hand. Die 51-jährige Frau aus Rheinberg rief die Polizei. Als ein Beamter die Männer aufforderte, eine Rechnung zu schreiben, verließen sie ohne Geld das Grundstück und fuhren mit dem weißen Lieferwagen weg.

Bei den Männern handelt es sich um irische Staatsbürger mit Wohnsitz in Süddeutschland. Die Polizei warnt, dass diese Betrugsmasche in unterschiedlichen Varianten angewendet wird: Angeboten werden unter anderem Dachreinigungen oder angebliche Desinfektionen des Grundstückes mit Chemikalien gegen das Coronavirus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort