Alpen Besuch aus den Niederlanden an Sekundarschule

Alpen · Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen. Getreu diesem Motto hat sich das niederländische Nuborgh College Elburg auf den Weg gemacht, um die deutschen Partnerschüler zu besuchen. Die Niederländer, begleitet von vier Lehrerinnen, wurden sehnsüchtig erwartet. Zuvor waren die Sekundarschüler in den Niederlanden zu Gast gewesen und nun wollten natürlich alle voller Stolz die eigene Schule präsentieren.

Lehrerin Dorothee Bauer hatte mit ihren Niederländisch-Kursen ein abwechslungsreiches Programm organisiert, so dass nicht eine Sekunde Langeweile aufkam. Neben einer spannenden Geocaching-Rallye wurde die Sekundarschule nicht nur besichtigt, sondern die Schüler aus den Niederlanden durften verschiedene Unterrichte erleben und daran aktiv teilnehmen. "Es ist faszinierend, wie ruhig es hier im Gebäude ist - und das bei vielen offen stehenden Türen", sagte Corry ter Wee (Teamleiterin der Klasse 3). "Außerdem ist die Schule in einem hervorragenden Zustand, überall Computer und in jedem Klassenraum ein Beamer. Die Räume sind gut und übersichtlich aufgeteilt." Corry ter Wee konnte ihre Begeisterung kaum zügeln. Sie hofft, einige Ideen in ihrem College Elburg umsetzen zu können. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa sorgte für einen regen Gedankenaustausch. Mit der Burgschänke hat die Sekundarschule Alpen einen außergewöhnlichen Caterer, der es stets schafft, den Schülern leckere Gerichte zu kochen. So war es wenig erstaunlich, dass die Niederländer ob der Qualität des Essens voll des Lobes waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort