Alpen Besenbinder-Alarm: Ballermann liegt op der Hei

Alpen · Der Bönninghardter Elferrat stellt das närrische Programm vor. In der Bütt stehen ausschließlich Eigengewächse.

Am Samstag, 11. Februar, ist es wieder soweit: Um 19.11 Uhr treffen sich die Jecken zur großen Bönninghardter Büttensitzung im Saal Thiesen. Dann heißt es op der Hei: "Rette sich wer kann, HEI-Alarm am Ballermann!"

Der Elferrat rund um Präsident Timo Rayermann wird in mottogerechten Kostüme seinen Platz einnehmen. Alle Gäste sind aufgerufen, es den Herren vom Elferrat gleichzutun. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ob Strohhut, Sonnenbrille oder Bikini - am Heier Ballermann ist alles erlaubt.

Wie im vorigen Jahr wird Sitzungspräsident und Chef-Animateur Leo Sonneveld die Jecken auf holländische Art locker durchs Programm führen. Dabei dürfen sich die Besenbinder auf die drei Heier Tanzgarden mit ihren Show- und Gardetänzen freuen, die traditionell mit dem Bönninghardter Tambourcorps die Sitzung eröffnen.

An Musik darf es bei dem Motto natürlich nicht fehlen. Höhepunkte versprechen die beiden Hausbands "Ma' so, ma' so" und die "Volleys", die ganz sicher den einen oder anderen Ballermann-Hit im Gepäck haben. Genau wie schon vor einem Jahr kommen wieder alle Büttenredner von der Bönninghardt - sind also alles Eigengewächse mit Stallgeruch. Die Jecken können sich auf das Duo um Wolfgang Kalbfleisch und Frank Schubert freuen, die in Reimform vom Heier Dorfgeschehen berichten. Außerdem steigt Omma Änne alias Anne Schmidt in die Bütt, um dem Publikum vom Rentnerinnen-Dasein zu erzählen. Auch "Hausfrauenpensionär" Herbert Oymann wird die Lachmuskeln der Bönninghardter Karnevalisten ordentlich strapazieren.

Das Jungstar-Duo Marina und Jasmine Elbers werden sich ebenfalls Richtung Mallorca aufmachen, um das Publikum im Saal zum Stehen bringen. Wer das verpasst, ist selber schuld. Die Heier können sich auf eine bunte Mallorca-Party freuen. Wenige Restkarten sind in der Gaststätte Thiesen oder eventuell noch an der Abendkasse zu bekommen.

Der Seniorenkarneval findet erstmals schon am Freitag, 10. Februar, um 15.11 Uhr bei Thiesen statt. Organisiert wird dieser Nachmittag gemeinsam von der Seniorengemeinschaft Bönninghardt und dem Elferrat. Es wird vor Sitzungsbeginn Kaffee und Kuchen (ab 14 Uhr) angeboten. Anmeldungen zur Kaffeetafel werden von Timo Rayermann per E-Mail an t.rayermann@gmail.com angenommen. Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste, um mit ihnen einen närrischen Nachmittag zu verbringen.

Mittlerweile fest im Karnevalskalender der Besenbinder etabliert ist der Heier Möhneball. Der wird am Freitag, 24. Februar, um 20.11 Uhr im Saal Thiesen gefeiert. Damit sich die alten Weiber in Stimmung bringen können, treffen sich die Möhnen bereits um 17 Uhr im evangelischen Pfarrheim.

Mit dem Tambourcorps und dem Elferrat wechseln die Möhnen später die Lokalität und eröffnen die Veranstaltung ab 20.11 Uhr im Saal Thiesen. Nach der Demaskierung (gegen 22 Uhr) wird bis tief in die Nacht gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort