Rheinberg Beim Schülervorspiel zeigten die Amplonianer ihr Musiktalent

Rheinberg · Raus aus dem Übungsraum, rauf auf die Bühne. Beim Schülervorspiel am Amplonius-Gymnasium stellten junge Musiker ihr Talent vor Publikum unter Beweis. Neben der Rock-AG und dem Schulorchester nutzten zahlreiche Solokünstler die Gelegenheit, den Zuhörern ihr Können zu zeigen. Das war ein bunter Mix aus Klassik, Rock, Rhythm and Blues und aktuellen Songs der Pop-Charts. Eröffnet wurde das Programm mit Johannes Brahms' populärem Werk "Ungarischer Tanz Nr. 5", womit das Schulorchester die Gäste sofort begeisterte und in seinen Bann zog.

 Die Violinisten Elias und Jonas Sentob und Franziska Rother (Querflöte) gehören zum Schulorchester.

Die Violinisten Elias und Jonas Sentob und Franziska Rother (Querflöte) gehören zum Schulorchester.

Foto: Fischer

"Der Ansatz der Veranstaltung ist es, unseren Schülern eine Plattform zu bieten, um eigene Sachen zu präsentieren, die sie auch außerhalb der Schule machen. Das kann etwa in der Musikschule oder auch nur 'Just for Fun' sein", erläuterte Musiklehrer Lukas Aster, der auch die Rock-AG leitet. "So ein Art Talentshow." Einen Preis zu gewinnen gab es dabei jedoch nicht. "Es ist ja kein Casting, sondern ein Markt der Möglichkeiten, bei dem die Jugendlichen erste Erfahrungen sammeln können, wie es ist, vor Publikum aufzutreten." Während die Einen mit vor Aufregung geröteten Wangen ihren Applaus entgegen nahmen, sahen andere Musiker die Sache eher gelassen: "Ganz alleine vorne zu stehen wäre jetzt nicht mein Ding. Aber als Klarinettistin sitze ich ja sowieso in der hintersten Reihe", brachte es Elena (15) aus dem Schulorchester auf den Punkt.

Ursprünglich sei das Konzert bereits für März geplant gewesen, so Aster. Doch es habe so viele Anmeldungen und Nachmeldungen gegeben, dass man den Termin verschoben habe. "Jeder interessierte Schüler konnte sich als Solist, Kleingruppe oder Ensemble mit einem selbst gewählten Stück anmelden", erläuterte Aster. Um den Leistungsstand abzuschätzen, hieß es dann vor den fachkundigen Ohren der Musiklehrer vorzuspielen und zu bestehen. "Einigen Schülern mussten wir auch ganz klar sagen, dass sie einfach noch nicht so weit sind. Die müssen wir auch vor einer falschen Selbsteinschätzung schützen."

Auf die Bühne geschafft hatten es unter anderem Marius Lenders, Niklas Bettgen (Kalvier, Schlagzeug und Background-Gesang) und Domink Pell (Sologesang) mit dem Stück "Deutschland" von der Gruppe "Die Prinzen", dessen Text eine Art kontroverse Zustandsbeschreibung ihres Heimatlandes darstellt. Für besinnliche Stimmung sorgten Katharina Möllengraf, Katharina und Sibylla Koh mit ihrer Version von "Hallelujah", einem Song des kanadischen Singer-Songwriters Leonard Cohen aus dem Jahr 1984. Ebenso mitreißend und doch ganz anders die Titel "Summer of '69 (Bryan Adams) und der Titelsong zum aktuellen James-Bond-Film "Skyfall (Adele Adkins), mit welchen die Rock-AG das Publikum mitriss.

(cobr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort