Xanten/Rheinberg Beim Kirchentag in Dresden

Xanten/Rheinberg · Noch bis morgen dauert der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dresden. Auch eine Gruppe aus Rheinberg tummelt sich im Geschehen: "Wir sind mit 19 Personen aus unserer Gemeinde hier", erzählte Pfarrer Udo Otten gestern am Telefon.

19 von gut und gerne 130 000 Gästen der Großveranstaltung: "Die Kirchentagsbesucher mit ihren grünen Schals prägen hier absolut das Stadtbild", beschreibt Otten. Als spannend empfinde er es, in einer säkularisierten Stadt wie Dresden zu erleben, wie die Menschen mit Kirche, Glaube und Christentum umgehen. Otten: "Es kommt immer wieder zu Gesprächen zwischen Menschen aus Dresden und Kirchentagsbesuchern: auf Plätzen, in der U-Bahn, überall."

Rund 2200 Veranstaltungen biete das Programm des Kirchentags. "Da besuchen Sie ein paar und wissen: Gleichzeitig habe ich 200 andere verpasst", so der Pfarrer. Viel Spannendes sei dabei gewesen. Kirchen-Kabarett oder einen Rock-Gottesdienst "mit einer ganz anderen Form der Verkündigung. Das hat vor allem die Jugendlichen schwer begeistert".

Er persönlich habe sich um "Biblodrama" gekümmert — neue Formen, wie man biblische Inhalte spielerisch umsetzen kann. Andere haben sich mit dem Pilgern befasst, wieder andere seien zum Konzert der Gruppe "Wise Guys" geströmt. Unter dem Strich spannende Tage in einer sehenswerten Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort