Alpen Bei Minusgraden ohne Jacke nach draußen

Alpen · Eltern einer Alpener Sekundarschülerin ärgern sich über eine ihrer Ansicht unangemessene Strafe.

Grundsätzlich ist Vanessa Owsianowski zufrieden mit der Sekundarschule Alpen. Deshalb haben die Alpenerin und ihr Mann die gemeinsame Tochter Michelle auch dort angemeldet. Die Elfjährige besucht seit dem Sommer, als die Sekundarschule an den Start ging, die Klasse 5d .

Eine Sache aber ärgert Michelles Eltern: "In Zusammenhang mit dem pädagogischen Konzept der Schule wird immer hervorgehoben, dass die Einbeziehung der Eltern groß geschrieben wird", sagt Vanessa Owsianowski. "Aber wir fühlen uns nicht ernst genommen." Das war passiert: Tochter Michelle hatte sich mehrfach in den Pausen im Schulgebäude an der Fürst-Bentheim-Straße aufgehalten und war auch mehrfach ermahnt worden. Weil das Mädchen sich aber nicht erkennbar einsichtig zeigt, habe eine Lehrerin das Kind ohne Jacke auf den Schulhof geschickt. Und das könne sie nicht akzeptieren, sagt die Mutter: "Es war vier Grad unter Null, und meine Tochter war 20 Minuten ohne Jacke in der Kälte. Das grenzt für mich an Körperverletzung."

Der Vater habe daraufhin die Klassenlehrerin um eine Stellungnahme zu dem Fall, der auch im "Logbuch" der Tochter vermerkt sei, gebeten. Und auch Schulleiter Tilman Latzel habe mit den Eltern gesprochen. Dennoch sagt die Mutter: "Das reicht mir nicht. So ein Verhalten darf es nicht geben. Ich möchte, dass die Sache an der Schule thematisiert wird."

Latzel bestätigt den Vorfall grundsätzlich, zeigt sich aber im Gespräch mit der RP dennoch verwundert: "Ich habe mit den betroffenen Kollegen und auch mit den Eltern gesprochen und bin davon ausgegangen, dass der Vorfall jetzt erledigt ist." Selbstverständlich sei er immer dazu bereit, mit Eltern zu sprechen, bittet aber auch um Verständnis. Manche Kinder seien nun einmal schwer zu disziplinieren. Latzel sagt, Michelle sei eindeutig dadurch aufgefallen, dass sie den Anweisungen der Lehrer wiederholt nicht gefolgt sei. Er werde aber aufpassen, dass Kinder bei Regen oder Kälte nicht mehr ohne Jacke vor die Türe geschickt werden, sagt Latzel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort