Rheinberg Axel Dormann ist König in Borth

Rheinberg · Der neue Schützenkönig der St.-Evermarus-Schützenbruderschaft Borth 1724 heißt Axel Dormann. Mit absolutem Siegeswillen setzten die sechs Aspiranten Thomas Brendgen, Dirk Oymann, Uwe Kämpken, Jörg Kondric, Volker Janssen und Axel Dormann dem Rumpf des Holzvogels mit gezielten Schüssen zu.

Mit dem 220. Schuss gelang es dann "dem Zimmernden" (Axel Dormann baut die Holzvögel fürs Borther Kinderschützenfest), den letzten Rest des Vogels zu treffen und somit die Königswürde in Borth zu erlangen. Seine Ehefrau Petra wird ihm als Königin zur Seite stehen. Den Thron bilden Stefan und Christine Dormann, Thomas und Stefanie Brendgen, Michael Nederkorn und Anja Frerix sowie Peter und Birgit Lenk.

Bei kühlem, aber trockenen Wetter waren gut 200 Evermarus-Schützen auf der Festwiese an der Wallacher Straße angetreten. Nach dem Festumzug durch die Borther Straßen begann der Wettstreit um die begehrten Preise. Die Preisträger waren: 1. Preis (Kopf) Maik Meyer, 2. Preis (Schwanz) Klaus Meyer, 3. Preis (rechter Flügel) Mathias Scheepers, 4. Preis (linker Flügel) Heinz-Theo Nederkorn. Die weiteren Preisschützen in der Reihenfolge waren Michael Hofmann, Olaf Jahn, Sven Oosterdyk, Helmut Schaaf, Frank Roelofsen, Hans-Georg Timp, Stephan Steinitz, Heinrich Zahren, Michael Susen, Christoph van Bonn, Herbert Hollax, Ronald Hoffmann, Otto Baumann, Manfred Beuth, Christian Rütten, Winfried Maas, Josef Aldenhoff, Joachim Achterath, Daniel Juretzka und Franz Ingenpaß.

Das frischgebackene Königspaar mit Throngefolge präsentiert sich am heutigen Dienstagnachmittag (17 Uhr) bei der Parade auf der Pastor-Wilden-Straße und zum traditionellen Fahnenschwenken am alten Borther Rathaus dem Schützenvolk. Anschließend findet im Festzelt der traditionelle Krönungsball mit den befreundeten Gastvereinen statt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort