Rheinberg Auszeichnung für Bruderschaft

Rheinberg · Hochmeister-Plakette für Winterswick würdigt Engagement für die Kapelle.

 Bei der Ehrung: Emil Vogt, Dirk Langner, Bärbel Jensen, Ludger Fröhling, Rolf Heyrichs, Hochmeister Emanuel Salm Salm und Karlheinz Kamps

Bei der Ehrung: Emil Vogt, Dirk Langner, Bärbel Jensen, Ludger Fröhling, Rolf Heyrichs, Hochmeister Emanuel Salm Salm und Karlheinz Kamps

Foto: Schützen

Auf dem Bundesfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Heinsberg ist die St.-Marien- Schützenbruderschaft Winterswick für ihr soziales Engagement in der Kategorie "Kirche und Bruderschaft" vom Hochmeister Emanuel Erbprinz zu Salm Salm, Bundesschützenmeister Emil Vogt sowie dem Vorsitzenden des caritativen Ausschusses, Karlheinz Kamps, die Hochmeister-Plakette verliehen worden.

Der Bundesschützenmeister Emil Vogt teilte den mehr als 1000 Schützenschwestern und -brüdern mit, dass die viertälteste Bruderschaft im Schützenbund, die 1182 als Gebetsbruderschaft gegründet worden ist, die Marien-Kapelle aus 1182 vor einigen Jahren vor dem Abriss bewahrt und durchgesetzt hat, dass diese wieder geweiht wurde. Im vergangenen Jahr hat die Bruderschaft in mehr als 500 Arbeitsstunden und mit mehr als 12.000 Euro die Kapelle komplett saniert. Die Bruderschaft hat sich auch gegenüber dem Eigentümer RAG verpflichtet, die Kapelle für alle Zeit instandzuhalten. Die Kapelle ist immer geöffnet und dient der stillen Einkehr.

Vogt nannte Zahlen, die der caritative Ausschuss unter Leitung von Karlheinz Kamps über das soziale Engagement der Schützenbruderschaften ermittelt hat. So wurden für soziale, meist örtlich gebundene Aufgaben mehr als 160.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Das entspricht einem Gesamtwert von etwa 1,6 Millionen Euro. Mehr als 2,4 Millionen Euro wurden für Kindergärten, Schulen, Martinsumzüge, Palliativ-Stationen, Hospize, Kirchen und Behinderteneinrichtungen von den 1398 Schützenbruderschaften gespendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort