Heike Heger stellt in Rheinberg aus Wenn Teebeutel zu Kunststücken werden

Rheinberg-Vierbaum · Die Moerser Malerin Heike Heger stellt im Schwarzen Adler in Vierbaum aus. In ihren sehr unterschiedlichen, oft collagehaften Bildern greift sie auch auf ungewöhnliche Materialien zurück. Wir haben uns die Werke vor der Eröffnung am Samstag angesehen.

Heike Heger mit ihrem Bild „Sakraler Grundriss II“. Neben Tusche hat sie darin auch Teebeutel verarbeitet.

Heike Heger mit ihrem Bild „Sakraler Grundriss II“. Neben Tusche hat sie darin auch Teebeutel verarbeitet.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Eine uralte Landkarte? Die helle Braunfärbung als Grundton lässt darauf schließen. „Sakraler Grundriss“ heißt das faszinierende Werk von Heike Heger. Also wahrscheinlich doch eher ein historischer Lageplan einer Kirche, oder? Mitnichten: Das Bild, das die Moerser Malerin im Schwarzen Adler in Vierbaum ausstellt, wirkt nur wie ein Relikt vergangener Tage. Seine Anziehungskraft bezieht es aus der Tatsache, dass seine Schöpferin gerne Tee trinkt. Rooibos-Tee, um genau zu sein. Die Beutel schneidet sie auf und verarbeitet sie collagenhaft. Die Teemasse verleiht dem Ganzen diesen nostalgischen Sepia-Effekt. Die feine Zeichnung oben drauf gibt dem Gemälde eine edle Anmutung. Und am Ende steht man davor und denkt: toll!