Rheinberg Aumund will keine Kunst auf dem Bauzaun am Fischmarkt

Rheinberg · Kaum hatte ein Leser den Vorschlag in den Raum gestellt, den weiß verhüllten Bauzaun der Aumund-Hotel-Baustelle am Rheinberger Fischmarkt von Aloys Cremers bunt gestalten zu lassen, meldete sich der Rheinberger Künstler auch schon zu Wort.

Er verfolge diese Idee schon länger, so Cremers gegenüber der Redaktion. Er untermauerte dies mit einem aufwendig gestalteten Flyer, der zeigt, wie der Bauzaun aussehen könnte. Aumund erfuhr erst durch die RP von diesem Vorhaben und bestätigte, dass es gestern auf Anfrage des Unternehmens einen ersten Kontakt mit dem Künstler gegeben habe.

Irritiert zeigte sich Aumund-Vertreter Dirk Dratsdrummer, dass der Künstler vor einer Anfrage an den Unternehmer offenbar bereits Gespräche geführt und einen Flyer zu dem Projekt produziert habe. Hier könne leicht der Eindruck entstehen, dass der Künstler Fakten schaffen wolle. "Sagen wir es vorsichtig: Die Reihenfolge, in der Herr Cremers sein Projekt vorgestellt hat, war unüblich, es wäre sicher nicht zu viel verlangt gewesen, zuerst dem Eigentümer das Projekt zuerst vorzustellen", so Dratsdrummer.

Es werde nicht zu einer Umsetzung des Projektes kommen, zumal es sogar im Falle einer Zustimmung nicht damit getan sei, Kunstwerke am Bauzaun zu befestigen. "Da spielen versicherungs- und haftungstechnische Fragen eine Rolle." Ziel sei es auch, den Bauzaun so schnell wie möglich abbauen zu können.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort