Rheinberg Auch vor der Messe fachsimpeln die Kaninchenkenner

Rheinberg · Bei der Landesschau in Rheinberg sahen die Gäste rund 3400 Tiere aus 98 verschiedenen Rassen.

 Manche Kaninchen wurden noch auf dem Parkplatz unter die Lupe genommen.

Manche Kaninchen wurden noch auf dem Parkplatz unter die Lupe genommen.

Foto: Armin fischer

Es war gar nicht leicht für Lea (10), sich bei der 59. Landes-Kaninchenschau in der Messehalle Niederrhein für ein Tier zu entscheiden. Rund 3400 Kaninchen aus 98 verschiedenen Rassen waren bei der Landesverbandsschau der Rheinischen Rasse-Kaninchenzüchter ausgestellt. Und dann gab es je Rasse nochmals ganz unterschiedliche Farben. Da hatte das tierliebe Mädchen eine Menge zu gucken.

Letztlich hat sich die Zehnjährige aber für einen schwarzen Zwergwidder entschieden. In der Bewertung hat ihr neues Haustier von der Jury sogar die Note sehr gut erhalten. Lediglich das Fell sei zu weich, hatte sie beanstandet. Doch gerade das findet Lea besonders toll. Außerdem mag sie die Schlappöhrchen ihres Lieblings.

Ähnlich wie Lea, haben sich viele Besucher bei der Landesschau ein Kaninchen gekauft. "Hier sind so viele Züchter, dass man wirklich umfassend und fachkundig über die Tiere informiert wird", erklärte Leas Mutter, Marit Siebers.

Zudem gab es alles, was für die Tierhaltung nötig ist, im Nebenraum gleich dazu zu kaufen. "Wir haben uns mit Futter, Trink- und Futterschalen und Utensilien für die Fellpflege eingedeckt", erzählte Marit Siebers. Auch Norbert Kött vom Landesverband der Rheinischen Rasse-Kaninchenzüchter war zufrieden mit der Resonanz. "Das Groß der Besucher waren natürlich die Mitglieder selbst, aber auch viele Gäste von außerhalb, sogar aus Holland, Belgien und Luxemburg sind gekommen", sagte der Züchter. Was ihn besonders freute: "Es waren diesmal auch viele Gäste es aus der Umgebung da, die eben keine Züchter sind, sondern sich einfach für die Tiere interessieren."

Kött selbst hegt seine Leidenschaft für Kaninchen schon seit seiner Kindheit. "Das ist familiär bedingt. Bereits meine Großeltern haben Kaninchen gezüchtet, wenn auch eher als Fleischquelle gedacht", erzählte der Züchter, "mich fasziniert vor allem die Vielfalt der Tiere." Mit seinem Satiner Havannafarben wurde er bei der Schau sogar Landesmeister.

An seine eigenen Kinder konnte der Züchter diese Leidenschaft aber nicht weitergeben. Ein Phänomen, das er im Verband häufig beobachtet. "Man merkt den Abrieb schon. Im Rheinland haben wir noch das Glück, eine große, aktive Jugendgruppe zu haben, aber es werden definitiv nicht so viele Mitglieder in die Seniorengruppe reinrutschen wie altersbedingt aufhören", bemerkte Kött. Lange Schultage, ein riesiges Freizeitangebot und wenig Freifläche für die Tiere seien Gründe für den heutigen Mitgliederrückgang.

Dennoch, so betonte der Züchter, bräuchte sich der Landesverband Rheinland nicht verstecken. 58 Mitglieder der Jugendgruppe stellten ihre Kaninchen in der 26. Landes-Jugendschau aus. Rund 250 Mitglieder hat die Gruppe insgesamt. Und mit Lea wird es in Zukunft vielleicht noch ein Mitglied mehr.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort