Kommunalpolitik in Alpen Der neue SPD-Chef setzt auf die Vernunft

Alpen · Nach dem Tod von Jörg Banemann hat die Fraktion Armin Lövenich (64) zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Am Dienstag übt er im Rat diese Rolle zum ersten Mal aus. Ende des Jahres geht der Rheinländer in Rente. Dann hat er noch mehr Zeit für Politik.

 Armin Lövenich ist der neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat. Da will er „für ein lebenswertes Alpen“, seine zweite Heimat, arbeiten.

Armin Lövenich ist der neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat. Da will er „für ein lebenswertes Alpen“, seine zweite Heimat, arbeiten.

Foto: bp

Schubladen passen nicht für den neuen Mann an der Spitze der SPD-Ratsfraktion. Sein unverkennbar rheinischer Zungenschlag wischt das Klischee des kämpferischen Genossen sofort weg. Dabei kommt der Mann beruflich aus dem Bergbau. Erst Braun-, später Steinkohle. Äußerlich ähnelt Armin Lövenich (64) eher jemandem, der morgens mit der Aktentasche ins Büro geht, am aufgeräumten Schreibtisch statt an der Drehbank seinen Job aller Sachlichkeit erledigt. So will er Politik machen. Probleme „mit Vernunft“ lösen.