Lärmbelästigung in Alpen Nachts brennt Licht im „kleinen Wohnzimmer“ von Alpen

Alpen · Nachbarn des neu gestalteten Platzes gegenüber des Rathauses beklagen sich über die nächtliche Beleuchtung und über Lärmbelästigung durch den Brunnen.

 Tagsüber ein Ruhepunkt, nachts für Anwohner offenbar ein Störfaktor für den Schlaf: das „kleine Wohnzimmer“ von Alpen.

Tagsüber ein Ruhepunkt, nachts für Anwohner offenbar ein Störfaktor für den Schlaf: das „kleine Wohnzimmer“ von Alpen.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Es brennt Licht im „kleinen Wohnzimmer“. Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Wohl aber, wenn’s in der hellen Jahreszeit leuchtet. Und das die ganze Nacht hindurch. Der Schaden fürs Klima dürfte zwar überschaubar sein. Denn die Lampen gegenüber des Rathauses sind nicht nur schick designt, sondern auch aus der neuesten Generation energiesparender Lichttechnik. Aber da im Dunkeln keiner den Schalter ausknipst, wie der Niederrheiner so gern zu sagen pflegt, finden die Nachbarn nur schwer in den Schlaf.

Darauf hat SPD-Fraktionssprecher Jörg Banemann jetzt im Bauausschuss aufmerksam gemacht. Anwohner hätten ihm von ihren nächtlichen Problemen berichtet, neben dem dann leeren Wohnzimmer zur Ruhe zu kommen. Nun sei es nicht ungewöhnlich, dass Nachbarn, die ihre Schlafzimmer zur Straße hin gerichtet hätten, sich durch den hellen Schein der Laternen gestört fühlten, lautete Bürgermeister Thomas Ahls erste Reaktion. „Das kennen wir an anderen Stellen auch.“

Aber da gebe es ein weiteres Störmoment, so SPD-Mann Banemann. Denn wenn die Anwohner des sogenannten kleinen Wohnzimmers die Jalousien herunter ließen, bliebe am späten Abend zunächst noch ein Plätschern, später ein penetrantes Brummen zu hören. Denn das Wasserspiel mit den drei Erhebungen, die an die Alpener Burgen erinnern sollen, versiege erst gegen 23 Uhr. Dann schließe sich die automatisierte Endreinigung des Brunnnenwassers an, die erst etwa gegen Mitternacht abgeschlossen sei.

Aber auch dann kehre gegenüber des Rathauses nicht wirklich Ruhe ein. Ein merkwürdiges Brummen dränge in die Stille der Nacht und lege einen Lärmschleier über den leichten Schlaf der Nachbarn. Das mit dem Brunnen lasse sich über die Zeitschaltuhr steuern. Dem Brummen müsse man erst auf den Grund gehen, so der Bürgermeister.

Ach ja: Im November kommen nun endlich die zur Dekoration der guten Stube noch fehlenden Pflanzkübel aus China, hat André Enge vom Bauamt mitgeteilt. Plänzchen haben licht- und lärmmindernde Qualitäten. Vielleicht ist das schon Teil einer Lösung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort