Rheinberg "Annas Kleiderstübchen" vor zehn Jahren gestartet

Rheinberg · Am Donnerstag, 30. März, ist Neueröffnung der "Annaberger Kleiderstube". Nach kompletter Neuausrichtung ging das Kleiderstuben-Team mit vielen neuen Helferinnen unter dem Titel "Anna's Kleiderstübchen" vor zehn Jahren an den Start. Dies soll im Rahmen der regulären Öffnungszeit gewürdigt werden. Das Neue damals: Nutzer der Einrichtung sollten nicht Bittsteller, sondern Kunden sein. Dies hat wesentlich mit jedem zustehenden Selbstwertgefühl zu tun. Keiner, der über geringe Mittel verfügt, soll sich aus diesem Grunde klein fühlen.

Darum wurde die Kleiderstube aus den Kellerräumen der Annakirche ans Tageslicht ins Gemeindehaus geholt. Mit dem Pfarrsaal entstand ein großzügiger Ausgabebereich. Außerdem soll ein Ladencharakter entstehen. Mit einem kleinen Obolus nach Gewicht der Ware an der Kasse konnte der Kunde "Annas Kleiderstübchen" zufrieden verlassen. Angegliedert war der Kleiderstube ein Kaffee-Treff zum Klönen. Genutzt wird dieser nicht nur von Kleiderstuben-Kunden.

Am kommenden Donnerstag um 9.30 Uhr wird das zehnjährigen Bestehens im Café-Bereich von "Annas Kleiderstübchen" gewürdigt. Gleichzeitig wird Wanderausstellung der Weseler Inklusionsinitiative "win win" eröffnet. Die trägt den Titel "Wir wünschen eine angenehme Inklusion!" und zeigt Karikaturen von Gerhard Mester zum Thema Behinderung und Beruf.

Die Öffnungszeiten: Montags von 14.30 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Anna. Ein gesonderter Annahmetermin für Berufstätige ist am ersten Mittwoch im Monat von 17 bis 18 Uhr. Während der Ferien bleibt die Kleiderstube geschlossen. Träger des Kleiderstübchens ist die Caritaskonferenz (ckd) St. Anna. Betrieben wird sie ehrenamtlich. Rund 20 Frauen und einige Männer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort