Rheinberg "Anlagen besser pflegen"

Rheinberg · Warum die Stadt beim Kastanienfest (RP v. 10. Oktober) so rappelvoll war? Sylvia Stövhase und Thomas Bögner aus Duisburg hatten die Antwort parat, als sie beim Fest die Mobile Redaktion der Rheinischen Post besuchten: "Rheinberg ist einfach schön", unterstrich Sylvia Stövhase.

 Die Mobile Redaktion der Rheinischen Post war beim Kastanienfest ein gern genutzter Anlaufpunkt zur Diskussion über örtliche Themen.

Die Mobile Redaktion der Rheinischen Post war beim Kastanienfest ein gern genutzter Anlaufpunkt zur Diskussion über örtliche Themen.

Foto: Olaf Ostermann

Was gut ist, könnte allerdings auch besser werden. Darin waren sich etliche Rheinberger einig, die die Visite bei der RP zum Gespräch über Aktuelles in der Stadt nutzten. Hannelore und Thomas Hemmers gehörten zu ihnen. Sie lobten den kreativen Vorschlag zur Gestaltung des neuen Kreisverkehrs an der Einmündung Moerser-/ Orsoyer Straße – gaben aber zu bedenken: Was nütze die schönste Planung, "wenn die Anlage hinterher nicht vernünftig gepflegt wird". Und um die Pflege der meisten heutigen Kreisverkehre sei es wahrlich nicht gut bestellt. Grundsätzlich stimmten sie allen zu "die sagen, dass wir eine schöne Stadt haben. Aber der DLB sollte nicht immer nur zur Grünflächenpflege anrücken, wenn in einem Ortsteil eine große Veranstaltung ansteht." Vor allem die Ortseingänge sollten besser gepflegt sein.

Wolfgang Jermis sprach das Thema "Verkehrsbelastung auf der Alpener Straße" in Millingen an und hoffte, dass in gemeinsamen Gesprächen aller beteiligten eine vernünftige Lösung im Sinne der Bürger gefunden wird. Außerdem wünschte er dem Ortsteil, dass sich die Gedanken an einen gemeinsamen Treffpunkt für Bürger und Vereine nicht erst in ferner Zukunft verwirklichen lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort