Rheinberg St. Anna hat eine Königin

Rheinberg · Die St.-Anna-Schützenbruderschaft Rheinberg hat erfolgreich ihr Preis- und Vogelschießen durchgeführt.

 Rheinberg - SchŸtzenthron Annaberg

Rheinberg - SchŸtzenthron Annaberg

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Am Samstag, den 23.Juni 2018 traten die St. Anna Schützenbruderschaft Rheinberg zum Preis- und Vogelschießen an. Bei sonnigem Wetter waren auch der stellvertretende Bürgermeister Peter Maas und Ortsvorsteher Hans Willi Koopmann gekommen, um auf die Plättchen- und Vogelpreise mit den Schützen der Bruderschaft zu schießen. Von den 51 Schützen und Schützinnen trafen 30 die begehrten Plättchenpreise. Die Vogelpreise schossen Kopf – Dorothee Brunner, linker Flügel – Henny Brunner, rechter Flügel – Adrian Schure, linke Kralle – Bernadette Behrend, rechte Kralle David Karvot und Schwanz – Barbara Bandemer. Nach zweijähriger Pause konnten wir, zur Freude aller, das Schießen mit Kleinkaliber nach vorschriftsmäßigem Umbau wieder aufnehmen. Im Anschluss kämpften die Aspiranten/Aspirantinnen Anja Krensel, Gabi Brunner, Adolf Prüssmann, Anne Stokbroekx, Susann Lampe, Reiner Lampe, Karola Schütze und Robert Stokbroekx um die Königswürde. Mit dem 201. Schuss fiel  der Rumpf, Anja Krensel holte sich den Königinnentitel und wählte als Prinzgemahl ihren Lebenspartner Adolf Prüssmann. Als Throngefolge  wählte die neue Königin Tochter Katharina Krensel mit David Karwot, Andrea Wilhelm mit Vereinsgastwirt Sascha Cibulka und Bernadette Behrendt mit Helmut Ingenhaag, die sie während ihrer Regentschaft begleiten.

Nach Abholung des alten Königspaares Ralf und Karola Schütze mit Throngefolge begleitete am Sonntag der Spielmannzug Feuerwehr Vierbaum die Schützen und Schützinnen zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung am Gedenkstein gefallener Kriegsopfer und einem Umzug durch festlich geschmückte Straßen auf dem Annaberg. Einige Jungschützen der St. Michaelis Schützenbruderschaft waren gekommen, um beim Jugendschießen die Vogelpreise zu erringen. Unsere Jungschützen Robin Leverberg – Kopf, linker Flügel – Christian Brunner, rechter Flügel – Justin Albrecht und Jasha Jacob – Schwanz freuten sich über die Vogelpreise. Die Würde des Jungkettenträgers errang unser Neumitglied bei den Jungschützen - Pierre Schröder. Auch für den Nachwuchs gab es an beiden Tagen Unterhaltung. Eine Hüpfburg, sowie Torwandschießen, Dosen- und Pfeilwerfen sorgten für viel Spaß. Die älteren und auch die jungen Herrschaften erfreuten sich an Kaffee und Kuchen.  

Die Gastvereine mit König und Throngefolge der St. Marienbruderschaft Winterswick, St. Johannes von Nepomuk Alpsray, St. Sebastianus-Georgius Rheinberg und St. Michaelis Rheinberg, sowie die Ehrengäste Bürgermeister Frank Tatzel mit Ehefrau Ingrid, Ortsvorsteher Willi Koopmann und Doris Riemer für die Frauengemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Peter wurden zum festlichen Krönungsball, am 30.06.2018 vom Präsident Reiner Lampe herzlichst begrüßt. Nach Würdigung des alten Königspaares mit dem Königsorden, sowie die Ordensverleihung für die Vogelpreise an die Schützen und Schützinnen, wurden mit einer Urkunde Annegret und Robert Stokbroekx für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, ebenso in Abwesenheit für seine 50-jährige Mitgliedschaft Theo Eickers und für 60-jährige Mitgliedschaft Heinz Esser.

Für seinen Einsatz im Sinne der Bruderschaft – Glaube Sitte Heimat – bekam Hans Pousen das silberne Verdienstkreuz verliehen, der durch den behördlich geforderten Umbau der Außen-Schießanlage das KK-Schießen nach 2 Jahren erst wieder ermöglichte. Für ihre 25-jährige Tätigkeit als Adjutantin wurde Gabi Brunner geehrt und für seine 30-jährige Präsidentschaft Reiner Lampe.  

Für die musikalische Unterhaltung sorgten „Klaus und Band“, die „Cocktail-Ambulanz“ aus Rheinberg verwöhnte die Gäste mit leckeren Drinks, es wurde bis in den frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort