Rheinberg Andrang beim Tag der offenen Tür in der Montessorischule

Rheinberg · Das Interesse am Tag der Offenen Tür in der Privatschule Montessori Niederrhein in Borth war groß. Das nächste Schuljahr 2016/2017 wirft seine Schatten voraus. "Wir erleben ein ständiges Kommen und Gehen", sagte Schulleiterin Diana Schwinges-Leo erfreut. Eltern angehender Montessori-Grundschulkinder hatten die Möglichkeit, sich in allen Räumen mit der Pädagogik von Maria Montessori vertraut zu machen.

 Pädagogin Petra Kaliske erläuterte in Apfelbaum-Klasse, warum es hilft, wenn Kinder Buchstaben aus Schmirgelpapier auch fühlen können.

Pädagogin Petra Kaliske erläuterte in Apfelbaum-Klasse, warum es hilft, wenn Kinder Buchstaben aus Schmirgelpapier auch fühlen können.

Foto: Ostermann

Da gab's anschauliche Beispiele beispielsweise zum Spracherwerb mit dem Wortarten-Hüpfen oder mit Wortarten-Märchen. Ähnliches Arbeitsmaterial lag für die Welt der Zahlen aus, das den Schulstartern neue Wissenswelten kindgerecht erschließt.

"Ich denke, dass Eltern heute sehr viel Informationen im Vorfeld brauchen, da sich die bestehende Schullandschaft stark verändert. Schulformen, die sie kennen, finden sich in der Form nicht mehr", so Schulleiterin Schwinges-Leo. So werbe manche Grundschule neben dem Regelbetrieb für individualisiertes Lernen mit einem Montessori-Zweig, der im Gegenzug bei den Eltern für entsprechende Nachfragen sorge. "In Borth leben wir Montessori", so Schwinges-Leo.

Momentan besuchen 72 Kinder den Grundschulbereich, die vier nach der Montessori-Pädagogik ausgebildete Lehrkräfte unterrichten. Sie standen Rede und Antwort, erläuterten das Schulleben, den Stundenplan inklusive der offenen Lerngruppen wie auch den Offenen Ganztag und die Elternarbeit sowie die Beitragsordnung.

Auch die weiterführende Freie Schule Niederrhein, ebenfalls am Schulstandort auf Montessori-Pädagogik basierend, baue sich erfolgreich auf, so die Schulleiterin weiter. Interessant für die Schüler sei in der Freizeit der Hochseilklettergarten, der jüngst vom Sparkassen-Projekt "Girocent" profitiert habe.

In der Borther Montessorischule, mit Grund- und Realschule, sind Unterrichtsbesuche von Eltern nach Absprache dienstags bis donnerstags möglich. Terminvereinbarungen unter Tel. 02802 9484750. Am Mittwoch, 30. September, 20 Uhr, referiert der renommierte Pädagoge Claus-Dieter Kaul über den Stellenwert der reformpädagogischen Montessori-Lehre in der heutigen Gesellschaft.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort