Rheinberg Amplonius von A bis Z

Rheinberg · 600 Jahre Amplonianische Stiftung: Morgen findet im Rheinberger Gymnasium ein gigantisches Schulfest statt, das abends von zwei Konzerten und einem Ehemaligentreffen gekrönt wird.

Amplonius Rating de Berka — das ist Mittelalter. Natürlich: Der gebürtige Rheinberger Arzt, Gelehrte und Theologe stiftete am 1. Mai 1412 seine wertvolle Bibliothek aus 633 Handschriften dem Kollegium zur Himmelspforte, das er kurz zuvor in Erfurt gegründet hatte. Amplonius Rating de Berka —das ist aber auch topmodern und hochaktuell.

Das zeigt sich morgen beim Schulfest, das das Rheinberger Gymnasium anlässlich des 600. Stiftungs-Jubiläums ausrichtet. Mit einem Programm — so umfangreich, das es nur in einer Übersicht wiedergegeben werden kann.

Auftakt ist ein Sponsorenlauf "Rund ums Amplonius", zu dem die Klassen 5 bis 9 in drei Gruppen zwischen 9 und 13.15 Uhr starten. Jeweils um 10 Uhr beginnen ein liturgischer Beitrag im "Raum der Stille" (Konvikt), der Sketch "Amplonius the Polterschoolgeist" (Kultpool, danach mehrfach in Raum 102) und die Märchenbude (Raum 018).

Ab 10 Uhr gibt's in der Saftbar in Zielnähe des Sponsorenlaufes Vitaminreiches frisch gepresst; in einer Diashow wird die Geschichte des Amplonius-Gymnasiums aufgefächert; Faksimile-Drucke der Amploniana sind ausgestellt, auch eine Dia-Show ist im Schulleiterbüro zu sehen; "We are the world" wird auf dem Schulhof angestimmt, dort stehen auch Menschenkicker, Hüpfburg, Button-Maschine und Münzprägung; es werden die Ergebnisse diverser Schulprojekte zum Thema Amplonius vorgestellt, sogar in einer Modenschau leben Amplonius und seine Zeit auf.

Bobby-Car-Geisterbahn, mittelalterlicher Marktplatz mit Gauklern, Märchenerzähler, Wahrsager und mehr (11 Uhr) werden ein weiterer Höhepunkt sein; es gibt eine Fotoaktion "Moderner Mensch in mittelalterlicher Kleidung", das Salon & Swing-Orchester tritt auf; der Literaturkurs lädt zur Theateraufführung ein (KultPool); um 11.30 Uhr werden alte Schulsachen (Karten etc.) versteigert.

Um 12 Uhr kommen Gaukler und Zirkus (Schulhof), es gibt Stockbrot und Marschmellows, Tänze (12.30 Uhr), um 13 Uhr wird auf der Wiese am Friedrich-Stender-Weg ein gemeinsames Foto mit allen Anwesenden geschossen; von 13.30 bis 15.30 Uhr stehen auf dem Schulhof Wettspiele an; es Musik und das Mini-Musical "Alltag am Amnplonius" (14.30 Uhr, Forum).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort