Rheinberg Amplonius-Novus-Stiftung: Justus Schock ist Stipendiat

Rheinberg · 602 Jahre, nachdem Amplonius Rating de Berka seine Stiftung auf den Weg gebracht hatte, mit der zahlreiche junge Rheinberger bei einem Studium an der Universität Erfurt gefördert wurden, und die bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts Bestand hatte, hat nun auch die neue Studienstiftung Amplonius Novus ihre Fördertätigkeit aufgenommen.

Wurden bisher bei den Abiturentlassungen der letzten beiden Abschlussjahrgänge die zwei besten Absolventen des Amplonius-Gymnasiums mit einem einmaligen Büchergeld zum Studienbeginn in Höhe von je 150 Euro für ihre hervorragenden Leistungen geehrt, so wird erstmals ab Oktober 2014 ein Amplonianer für ein Jahr mit einem monatlichen Stipendium von 100 Euro unterstützt.

Für ein Stipendium von Amplonius Novus hatten sich vier Abiturienten (eine junge Frau und drei junge Männer) des letzten Abiturjahrgangs beworben, - alle mit sehr guten Leistungen und alle mit der Empfehlung einer Lehrkraft des Gymnasiums in den Bewerbungsunterlagen. Keiner der vier Bewerber hat sich für ein Studium an der Universität Erfurt entschieden. Dem dreiköpfigen Stiftungsvorstand bestehend aus dem ehemaligen Leiter des Amplonius-Gymnasiums, Heinz Pannenbecker, der Vorsitzenden der Schulpflegschaft des Rheinberger Gymnasiums, Carmen Hußmann, und dem Vorstandsmitglied der Stiftung Niederrheinischer Bürger, Wilhelm van gen Hassend, fiel die Auswahl aus den vier Bewerbern nicht leicht.

Die vier Anträge wurden auf die Vorgaben der Stiftungssatzung, insbesondere auf die dortigen Richtlinien für die Vergabe von Studienstipendien, untersucht (z. B. herausragende schulische Leistungen, besonderes schulisches und außerschulisches gesellschaftliches Engagement, wirtschaftliche Situation), schließlich fiel die Wahl einstimmig auf einen ehemaligen Amplonianer, Justus Schock, der ab Oktober 2014 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen studieren wird.

Die Mittel für das Büchergeld und für das Stipendium entstammen nicht dem Stiftungsstock, sondern finanzieren sich aus großzügigen Spenden, die die Stiftung zusätzlich erhalten hat, um Absolventen des Amplonius-Gymnasiums direkt zu unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort