1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: Amplonius-Gymnasium möchte eine Mensa

Rheinberg : Amplonius-Gymnasium möchte eine Mensa

Das Amplonius-Gymnasium möchte eine Mensa. Inklusive Aufenthaltsräume für die Schülerinnen und Schüler. Dieser Antrag der Schulkonferenz beschäftigt demnächst den Schulausschuss. Zurzeit steht im Kellerbereich des Hauptgebäudes lediglich eine Cafeteria zur Verfügung; die dazu gehörende Küche ist aus technischen Gründen nur als "Vorbereitungsküche" nutzbar, beispielsweise zum Aufbacken oder Belegen von Brötchen. Dort kann weder gekocht noch gespült werden. Das Essen für die "Amplonianer" wird in der Mensa-Küche am Schulzentrum zubereitet und in Wärmebehältern zum Gymnasium gefahren. Das relativ frühe Zubereiten und das Warmhalten gingen eindeutig zu Lasten der Speisen-Qualität, heißt es von Seiten der Schule.

Außerdem übersteige die Nutzung der Cafeteria in den meisten Mittagspausen die Kapazitäten – der Bereich könne nur von Schülern genutzt werden, die tatsächlich ein Mittagessen kaufen. Ein Ausweichen in die Mensa des Schulzentrums sei nicht möglich, da die bereits ausgelastet sei.

(RP)