Rheinberg Amplonius: "Abizeps 2014 hat fertig"

Rheinberg · Gestern wurden im Rheinberger Stadthaus 108 Reifezeugnisse übergeben.

"Es wird eng. Aber es wird auch schön" - in beiden Prognosen hatte Heinz Pannenbecker Recht: Mit 108 frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten war die Bühne des Rheinberger Stadthauses gestern proppenvoll, als der Schulleiter des Amplonius-Gymnasiums im Wechsel mit seiner Stellvertreterin, Petra Brück van Hauten, die Zeugnisse für eine zwölf Jahre währende Plackerei übergab: "Abizeps 2014 hat fertig", stellte Pannenbecker fest.

Und lobte, dass sich der Jahrgang nicht nur im Training der normalen Fächer bewährt habe, sondern auch in einer Fülle von Spezialdisziplinen. Als Tutoren, im Schulsanitätsdienst, im Schulorchester, auf der Bühne bei Aufführungen des Literaturkurses, in Projektkursen, Arbeitsgemeinschaften, beim Pädagogischen Austauschdienst und anderen mehr. Umso bemerkenswerter, mit welchem Ergebnis "Abizeps 2014" in die erste Liga der Amplonianer aufstieg: Der Notendurchschnitt lag im Jahrgang bei 2,44 - "letztmalig war bei uns der Jahrgang 2010 so erfolgreich, eine tolle Leistung", so Pannenbecker.

46 Abi-Absolventen waren besser als der Durchschnitt, 25 bewegten sich mit ihren Noten im Einserbereich. Die Besten: Stefan Kollenbach (1,1) und Felix Baßier (1,0). Der feierlichen Zeugnisübergabe gestern folgt heute Nachmittag der festliche Abiball in der Stadthalle.

(kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort