Rheinberg Amazon-Parkplatz: Die Unterlagen sind nun komplett

Rheinberg · Auf der Baustelle für den neuen Autohof westlich von Amazon wird bereits kräftig gebaut. Und auch beim zweiten Großparkplatz für das Logistikzentrum des Internet-Versandhauses soll es nun bald vorangehen.

Rheinberg: Amazon-Parkplatz: Die Unterlagen sind nun komplett
Foto: Armin Fischer

Darüber informierte Dezernent Dieter Paus im Bauausschuss: "Die Unterlagen sind nun komplett." Die Baugenehmigung werde in Kürze herausgehen. Dann sollen auch letzte Sanierungsmaßnahmen im Straßenbereich erledigt werden, sodass das Gewerbegebiet im Laufe des Jahres den letzten Schliff erhalten wird.

Rheinberg: Amazon-Parkplatz: Die Unterlagen sind nun komplett
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die künftige Nutzung des alten Rathauses war ein weiteres Thema, mit dem sich die Politiker befassten. Insgesamt 47 Vorschläge waren aus der Bevölkerung eingegangen (RP beichtete). Nach einer Sitzung und Bewertung in der Kommission "Altes Rathaus" am 10. Februar sollen sie mit der Öffentlichkeit diskutiert werden. In welchem politischen Gremium? Josef Devers (CDU) regte eine gemeinsame Sitzung von Bau- sowie Stadtentwicklungsausschuss an und hoffte auf ein "volles Haus", damit die zu findende Lösung von einer großen Mehrheit der Bürger getragen wird. Jürgen Bartsch (Grüne) war sich unsicher, ob "mehr hier besser ist" — ob nicht eventuell ein Ausschuss als Plattform reiche. Möglicherweise gemeinsam mit dem Stadtmarketing.

Details sollen nun in der Rathaus-Kommission geklärt werden. Auch zur Überlegung, welche Vorschläge mit welchen Kosten verbunden sind und welche möglicherweise sogar zu Einnahmen führen könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort