Alpen Alte und neue Lieder zur Weihnachtszeit

Alpen · Das "Offene Singen" im Advent des Musik- und Literaturkreises lockte viele in die Kirche St. Vinzenz in Bönninghardt.

 Heinz-Theo Baumgärtner leitete den musikalischen Abend in der St.-Vinzenz-Kirche, bei dem zahlreiche Besucher in den Chor einstimmten.

Heinz-Theo Baumgärtner leitete den musikalischen Abend in der St.-Vinzenz-Kirche, bei dem zahlreiche Besucher in den Chor einstimmten.

Foto: Armin Fischer

Seit der Musik- und Literaturkreis Alpen 1981 gegründet wurde, lädt er jedes Jahr zu einem offenen Singen zur Advents- und Weihnachtszeit ein. Dabei wechselt er von Advent zu Advent den Schauplatz. Diesmal machte er in der Kirche St. Vinzenz auf der Bönnighardt Station, um sich beim Singen vom dortigen Kirchenchor Cäcilia unterstützen zu lassen. "Es ist das Angebot an Sie, liebe Besucher, mitzusingen", sagte Dr. Hans-Georg Schmitz, der Vorsitzende des Musik- und Literaturkreises, zu Beginn des Mitsing-Konzertes. Und 80 Besucher nahmen dieses Angebot gerne an.

Dabei wechselten sie sich beim Singen meistens mit dem fast 40-köpfigen Kirchenchor ab. Beispielsweise sang beim ersten Lied, dem Advents-Klassiker "Wir sagen Euch an den lieben Advent", der Chor die erste Strophe alleine, den Refrain dann zusammen mit dem Publikum. Das war auch bei der zweiten Liednummer so, die von Posaunist Jürgen Terhorst begleitet wurde. Bei der dritten intonierten alle zusammen die Strophe und den Refrain. Bei den meisten anderen Stücken setzte sich diese Art des Wechsels fort.

Davon hatte Chorleiter Heinz-Theo Baumgärtner 16 ausgewählt, die besinnlich oder fröhlich waren. Zum einen waren es traditionelle Kirchenlieder zur Adventszeit, beispielsweise "O Heiland, reiß die Himmel auf", "Mach hoch die Tür, die Tor macht weit" oder "Tochter Zion". Zum anderen waren es modernere Songs, beispielsweise das Halleluja von Leonard Cohen, "Feliz Navidad" von Jose Feliciano oder "Advent, die erste Kerze brennt" von Chris Herbring.

Es gab zwei moderne Stücke mit langen Solo-Einlagen: "Mary's Boy Child" mit Solistin Kerstin Büren und "White Chrismas" mit Solist Wilfried Meurisch. Dazu präsentierte das Männerquintett des Chores, dem auch Bürgermeister Thomas Ahls angehört, a cappella "Rockin' around the christmas tree". Ferner spielten Heinz-Theo Baumgärtner an der Orgel und Jürgen Terhorst am Flügelhorn drei Instrumentalstücke, unter anderem "Joy to the world" des deutsch-englischen Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel.

Außerdem wurde eine lustige Weihnachtsgeschichte vorgetragen, in der sich ein musikspielender Drehständer des Christbaumes zu Heiligabend selbstständig machte.

Gut eine Stunde dauerte das Mitsing-Konzert, bei dem Zuhörer und Mitsänger sich immer wieder beim Chor mit Zwischenapplaus bedankten. Nachdem sie zum Finale das Lied "Tochter Zion" gesungen hatten, klatschen sie noch einmal lange, um ein bisschen Besinnlichkeit und Fröhlichkeit mit nach Hause zu nehmen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort