Alpen Alpens Ortsvorsteher und Bürgermeister

Alpen · Gestern Abend fand die konstituierende Ratssitzung mit zahlreichen Personalwahlen im Alpener Rathaus statt.

 Bürgermeister Thomas Ahls (3.v.re.) mit seinen ehrenamtlichen Stellvertretern Kurt Verhülsdonk (li., erster) und Klaus Franke (re., zweiter) sowie den Ortsvorstehern Rüdiger Kootz (2.v.l., Bönninghardt), Karin von der Horst (Alpen), Karl-Wilhelm Schweden (Mitte, Veen) und der neu gewählte Edgar Giesen (2.v.r., Menzelen).

Bürgermeister Thomas Ahls (3.v.re.) mit seinen ehrenamtlichen Stellvertretern Kurt Verhülsdonk (li., erster) und Klaus Franke (re., zweiter) sowie den Ortsvorstehern Rüdiger Kootz (2.v.l., Bönninghardt), Karin von der Horst (Alpen), Karl-Wilhelm Schweden (Mitte, Veen) und der neu gewählte Edgar Giesen (2.v.r., Menzelen).

Foto: Armin Fischer

Bürgermeister Thomas Ahls hat die am 25. Mai gewählten Alpener Ratsmitglieder gestern Abend in der konstituierenden Ratssitzung im Rathaus allesamt mit Handschlag verpflichtet - so, wie es der 51-Jährige bereits 2004 und 2009 gemacht hat. Auch diesmal wieder erwies sich dies als eine persönliche, schöne Geste.

Zuvor war Ahls selbst verpflichtet worden - vom ältesten Ratsmitglied Hans Bongen. Der CDU-Mann wies darauf hin, dass wegen der Wiederwahl des Bürgermeisters eine Vereidigung nicht erforderlich sei. Bongen wünschte Ahls "Gottes Segen und eine glückliche Hand zum Wohle der Gemeinde Alpen".

Thomas Ahls dankte seinen Wählern für ihr Vertrauen und machte deutlich: "Es ist wichtig, das eine Wahl auch wirklich eine Wahl ist. Das war diesmal der Fall, anders als 2009." Denn da hatte der Veener keinen Gegenkandidaten. Das sei nicht gut für die Demokratie, hob er hervor. "Es muss Unterschiede geben, eine Opposition ist wichtig", unterstrich er und hoffte, "dass wir das, was wir den vergangenen zehn Jahren geschafft haben, fortsetzen können".

Bevor er die Leitung der Sitzung übernahm, dankte er insbesondere Irmgard Gräven, die nicht mehr als Ortsvorsteherin von Menzelen kandidiert hatte. Ahls nannte sie das "fleißige Bienchen von Menzelen" und kündigte an, dass Irmgard Gräven und den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern im Herbst in einer gesonderten Veranstaltung für ihre Verdienste gedankt werde.

Weitere Wahlen standen an. Zunächst wurden die ehrenamtlichen Stellvertreter des hauptamtlichen Bürgermeisters gewählt. Kurt Verhülsdonk (CDU) bleibt erster, sein SPD-Kollege Klaus Franke zweiter Stellvertreter. Drei der vier bisher tätigen Ortsvorsteher machen weiter, sie wurden ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Für den Ortsteil Alpen ist das Karin von der Horst, für Veen Karl-Wilhelm "Charly" Schweden und für Bönninghardt Rüdiger Kootz. Neu im Bunde ist Edgar Giesen, er ist der neue Ortsvorsteher von Menzelen. Der 58-Jährige nahm die Wahl gerne an.

Auch die Ausschussvorsitzenden wurden bestimmt: Vorsitzender des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses ist Hermann Terboven (CDU; Stellvertreter ist Dr. Armin Lövenich. von der SPD); Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Schule, Sport und Kultur ist Karl-Wilhelm Schweden (CDU; Stellvertreter Wolfgang Zimmermann von der SPD); Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist Klaus Franke (Stellvertreter Werner Kuhnen, beide SPD) und Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses ist Günter Helbig (CDU; Stellvertreter Klaus Franke). Hauptausschuss und Rat steht der Bürgermeister Thomas Ahls vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort