Kommunalwahl in Alpen Wahlkämpfer auf digitalen Kanälen

Alpen · Für Neulinge auf der politischen Bühne wie Timo Aldenhoff kommt die Corona-Krise zur Unzeit. Es bleibt dem Bürgermeisterkandidaten fast ausschließlich das Internet, um sich und seine Themen bekannt zu machen.

 Timo Aldenhoff, parteiloser Bürgermeisterkandidat auf der Karte der SPD, fühlt sich wohl in Alpens kleinem Wohnzimmer.

Timo Aldenhoff, parteiloser Bürgermeisterkandidat auf der Karte der SPD, fühlt sich wohl in Alpens kleinem Wohnzimmer.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Timo Aldenhoff (29) ist in Alpen kein Unbekannter. Immer wieder grüßen ihn Passanten, als sie ihn auf der Bank unter der großen Leselampe im kleinen Wohnzimmer sitzen sehen. Nicht nur seine Mutter, die vorbei radelt. „Bis später“, ruft sie ihrem Zögling zu, der, nachdem er schon mal König war, nun Bürgermeister von Alpen werden möchte. Er weiß, dass es schwer wird. „Thomas ist natürlich eine große Herausforderung“, sagt er. Alpen ist klein. Man kennt und schätzt sich. Und: Als Neuling hat er den Nachteil, sich im Wahlkampf in Stellung zu bringen: Das Virus macht’s besonders ihm schwer. Doch den ambitionierten Finanzwirt im Düsseldorfer Ministerium ficht das nicht an: „Eigentlich läuft es ganz gut.“