Krimi-Lesung in Alpen Mordsgeschichten im Rathaus-Foyer

Alpen · Heimspiel: Der Alpener Krimi-Autor Erwin Kohl, ein ausgewiesener Kenner des Spezies Niederrheiner, liest auf Einladung des Musik- und Literaturkreises am Freitag aus seinem Roman „Der war schon tot“.

 Krimi-Autor Erwin Kohl liest vor heimischer Kulisse.

Krimi-Autor Erwin Kohl liest vor heimischer Kulisse.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Musik- und Literaturkreis Alpen präsentiert auch bei der zweiten Aufführung seiner aktuellen Reihe einen Protagonisten aus dem Ort. Krimi-Autor Erwin Kohl liest am Freitag, 13. Mai, um 19.30 Uhr im Foyer des Rathauses aus seinem neuen Roman „Der war schon tot“ – seinem vierten Niederrhein-Krimi mit Lukas Born und Manolo. Kohl, am 5. Mai 1961 in Alpen geboren, hat die niederrheinische Tiefebene seitdem nie wirklich verlassen. Heute wohnt er mit seiner Frau Bettina in seinem Geburtsort.

Nach der Produktion diverser Hörfunkbeiträge ist er seit vielen Jahren als freier Journalist für die Rheinische Post tätig. Grundlage seiner bislang 14 Kriminalromane und zahlreicher Kurzgeschichten sind oft reale Begebenheiten. Was die Figuren betrifft, beschreibt er meist vielschichtige Charaktere von Niederrheinern.

Richtig kennengelernt hat er diesen Menschenschlag im Rahmen zahlreicher Nebentätigkeiten, die er als Ausgleich zum eher spannungsarmen Berufsleben als Postbeamter ausgeübt hat. So war er bereits vor 30 Jahren als Partnervermittler mit der Thematik „Bauer sucht Frau“ befasst, hat als Friedhofsgehilfe zahlreiche Gräber samt Fundstücken ausgehoben, sich als Taxifahrer von angetrunkenen Niederrheinern manche Räuberpistole erzählen lassen oder als Kinobetreiber unzählige Morde präsentiert.

Die dabei erworbenen tiefgründigen Erkenntnisse über die Soziologie der Spezies Niederrheiner in Verbindung mit einer im Teenager-Alter erworbenen Affinität zum Krimi-Genre führten ihn quasi zwangsläufig ins fiktive Killer-Dasein. Der Krimi bietet wie kaum eine andere Literaturgattung die Möglichkeit, Figuren bis an die Grenzen ihrer Psyche auszuloten. Oder wie Derrick Horst Tappert es mal formuliert hat: „Der Mord ist die intimste Beziehung zwischen zwei Menschen.“

Karten zu dieser Lesung sind im Vorverkauf erhältlich an der Information im Rathaus Alpen zum Preis von fünf Euro für Erwachsene. Schüler und Studenten sowie Mitglieder des Musik- und Literaturkreis Alpen haben freien Eintritt.

Es gelten bei der Veranstaltung die dann aktuellen Corona-Regelungen. Der Musik- und Literaturkreis weist darauf hin, dass die Sitzplätze im Foyer des Rathauses aus Sicherheitsgründen nicht komplett besetzt werden können. Es empfehle sich daher, frühzeitig Karten im Vorverkauf zu erwerben. Zum Schutz aller Beteiligten wird darum gebeten, die Lesung nur mit Mund- und Nasenschutz zu besuchen.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort