Alpen Alpener Ampel-Bündnis protestiert gegen Kiespläne

Alpen · "Finger weg von der Bönninghardt" - mit diesem Appell wenden sich jetzt die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in einem öffentlichen Brief an den Regionalverband Ruhr (RVR). "Die Bürger habe das Ansinnen der Kiesindustrie schon 2008 abgewehrt. Wir haben damals parteiübergreifend unmissverständlich klargestellt, dass wir einen weiteren Kiesabbau in unserer Region nicht mehr wollen", unterstreichen in einer gemeinsamen Erklärung die Fraktionschefs Jörg Banemann (SPD), Peter Nienhaus (Grüne) und Thomas Hommen (FDP).

 Der Kampfgeist der Bönninghardt gegen Kiesabbau lebt noch.

Der Kampfgeist der Bönninghardt gegen Kiesabbau lebt noch.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Wenn der RVR als neue Planungsbehörde jetzt die 20 Hektar südlich der Bönninghardter Straße (L 491) bis zur Autobahn (A 57) zwischen den Straßen Am Flughafen und dem Hoerstgener Weg im Auge habe, die der damals zuständige Regionalrat in Düsseldorf in die sogenannte "Reservekarte" hat eintragen lassen, dann werde er wie seinerzeit die Bezirksregierung auf den entschiedenen Widerstand der Bönninghardter und des Rates stoßen.

"Jeder, der seine Hände nach dem Bönninghardter Kies ausstreckt, soll aufpassen, dass er sich dabei nicht die Finger verbrennt", warnt das Ampel-Bündnis. Die Mahnwache vorm Jahreswechsel habe sehr deutlich gezeigt, dass die Bürger weiter entschlossen seien, sich für die Unversehrtheit der Landschaft zu engagieren. Die Alpener Oppositionspolitiker wollen jetzt ihre Kontakte zum Kreis Wesel und zum Düsseldorfer Landtag nutzen, um die Kiespläne für die Bönninghardt möglichst "ein für allemal vom Tisch" zu bekommen.

2008 bäumte sich die Bönninghardt machtvoll auf, um rohstoffhungrige Kiesunternehmen abzuwehren, die sich dort rund 80 Hektar Kulturlandschaft zur Trockenabgrabung erhofften. Mehr als 3000 Kiesgegner aus der ganzen Region formierten sich auf der Hei' zum Widerstand, zündeten Böller, ließen Luftballons steigen und schlossen sich zusammen zu einer vier Kilometer langen Menschenkette rund um die begehrte Planfläche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort