Solidarität in der Corona-Krise Aktionsbündnis ist jetzt ein Verein

Alpen · Das neue Helfernetzwerk für Unternehmen könne noch keine Spendenquittungen ausstellen, sagt der Vorstand. Die nächste Aktion soll Friseuren in Alpen helfen.

 Initiator Matthias Evers ist jetzt Vorsitzender.

Initiator Matthias Evers ist jetzt Vorsitzender.

Foto: Hommen

Am Anfang stand die Idee, dann kamen die ersten Aktionen, jetzt hat sich das Bündnis als Verein gegründet. Am Dienstag hat online die Gründungsversammlung für das „Aktionsbündnis Niederrhein“ stattgefunden. Das versteht sich, wie berichtet, als Netzwerk von Unternehmen und Personen, die halbwegs unbeschadet durch die Pandemie-Krise gekommen sind und nun Betrieben unter die Arme greifen möchten, die in Not geraten sind.

Zu ihrem Vorsitzenden haben die Gründungsmitglieder den Initiator Matthias Evers aus Menzelen gewählt. Sein Stellvertreter ist Thomas Hommen, der sich um die organisatorischen Dinge kümmert und der Öffentlichkeit vor allem als FDP-Partei- und Fraktionschef bekannt ist. Jessica Bosch führt die Kasse. Gemeinsam stellt das Trio den geschäftsführenden Vorstand des Vereins.

Matthias Evers, der für die Alpener Liberalen als Sachkundiger Bürger im Bauausschuss auch politisch engagiert ist, äußerte sich froh darüber, „dass wir diesen Schritt nun vollzogen und künftig die Möglichkeit haben, als gemeinnütziger Verein anerkannt zu werden“.

Co-Vorsitzender Thomas Hommen erläuterte, dass es dazu noch einiger weiterer Schritte bedarf, etwa die Anmeldung ins Vereinsregister und schließlich die Feststellung der Gemeinnützigkeit durch die Finanzbehörden, „um dann am Ende Spendenquittungen ausstellen zu können“.

Die ersten Solidaritätsaktionen laufen nach Angaben des Vereins gut an. So hat das Bündnis den vom Lockdown gebeutelten Süßwarenladen „Chuches“ in Xanten geholfen, Bonbontüten zu packen, um so wieder Einnahmen zu generieren. Aktuell ist eine Aktion fürs Friseurhandwerk in Alpen geplant. Erste Spenden seien dem Konto des Bündnisses gutgeschrieben worden.

Ausdrücklich bedanken möchte sich der Vorstand bei der Volksbank Niederrhein, „die uns mit Rat und Tat unterstützt und unkompliziert ein Konto zur Verfügung gestellt hat“, so Thomas Hommen.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann auf das Konto mit der IBAN DE07 3546 1106 0705 5750 10 zugunsten „Aktionsbündnis Niederrhein Evers/Hommen“ einzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort