Der erste „50-Jährige“ im Veener Orchester Ehre für 525 Jahre Akkordeonmusik
Alpen · Das Veener Orchester feiert nach drei Jahren Pause wieder gemeinsam mit dem Nikolaus. Und dabei gab’s gleich eine Premiere: Bernd Zacharias ist der erste „50-Jährige“ im Klub.
Normalerweise lädt das Akkordeonorchester Veen (AOV) seine Mitglieder immer zum Jahresende zur Weihnachtsfeier ein. Wegen Corona mussten die Feiern in den beiden zurückliegenden Jahren jedoch ausfallen. Umso größer war daher die Freude, sich nun wieder zur traditionellen Feier gemeinsam treffen zu können.
Da auch die Jahreskonzerte alle ausfallen mussten, konnten die Jubilarinnen und Jubilare des AOV nicht geehrt werden. Aber das wurde nun endlich nachgeholt. Mehr als 20 Spielerinnen und Spieler wurden für ihre Vereinstreue zwischen fünf und 40 Jahren geehrt. Insgesamt wurden damit 525 Jahre aktives Musikerleben ausgezeichnet. Die Würdigungen nahmen zwei Ehrengäste vor. Günter Jansen vom Deutschen Harmonika-Verband NRW überbrachte die Glückwünsche vom Dachverband der Akkordeonvereine. Der zweite Ehrengast war – wie immer – der Nikolaus. Er ließ das Jahr mit vielen persönlichen Eindrücken und Anekdoten noch einmal aufleben. Jeder Musiker und jede Musikerin bekam ein paar persönliche Worte mit einem kleinen Geschenk vom Verein mit auf den Weg ins neue Jahr.
Nach dem Auftritt der Schülerorchester unter Dirigentin Steffie van Bebber wurde es besonders feierlich. Der Nikolaus dufte gemeinsam mit der AOV-Vorsitzenden Irmgard Höpfner eine besondere Ehrung vornehmen. Bernd Zacharias wurde für fünf Jahrzehnte aktive Mitgliedschaft im Akkordeonorchester Veen geehrt. Diese besondere Leistung ist bislang im AOV einmalig. Umso herzlicher fielen die Dankesworte des Jubilars aus, der es nicht versäumte, seinen anwesenden Eltern für die jahrelange Unterstützung als Kind zu danken. Dem Verein versprach Zacharias, ihm noch lange die Treue zu halten. Diese Treue wird er in naher Zukunft zwei Mal unter Beweis stellen.
Das AOV gestaltet traditionell die Messe am zweiten Weihnachtstag in der katholischen Kirche St. Ulrich Alpen. Bereits am Sonntag, 15. Januar, besteht wieder die Möglichkeit, das AOV live zu erleben. Um 17 Uhr findet ein Neujahrskonzert in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Veen statt. Der Eintritt ist wie immer frei.