Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Wechsel an Alpens CDU-Fraktionsspitze Respekt, meine Herren!

Meinung | Alpen · Nach knapp zwei Jahren gibt es an der Spitze der Alpener CDU-Fraktion einen Wechsel. Sascha Buchholz will mehr Zeit für seine Familie und geht zurück ins zweite Glied. Sein ausgeguckter Nachfolger steht vor seinem nächsten parteipolitischen Karriereschritt.

 Frederik Paul (Archiv).

Frederik Paul (Archiv).

Foto: JU

Die Entscheidung von Sascha Bucholz, den Fraktionsvorsitz der CDU im Alpener Rat abzugeben, verdient Respekt. Sie zeigt, dass sich etwas verändert hat im männlichen Rollenverständnis – auch in einer Partei, die sich selbst wertekonservativ nennt. Und sie zeigt, dass der Aufwand, ernsthaft Kommunalpolitik zu betreiben, sehr hoch ist. Manchmal zu hoch. Das muss jeder und jede, die sich zur Wahl stellen, für sich abwägen. Das hat der Anwalt und Familienvater in verantwortlicher Weise getan.

Mit ihm verliert die CDU im Rat einen Mann, der einen sachlichen, vernunftorientierten Politikstil pflegte und dem Ideologie fremd ist. Der freundliche Jurist focht mit der Kraft des Argumentes, nicht mit dem Holzhammer parteipolitischer Rhetorik. Wohltuend.

Frederik Paul, designierter Nachfolger an der Fraktionsspitze, ist aus anderem Holz geschnitzt. Der 26-Jährige, parteipolitisch sozialisiert, steht vorm nächsten Schritt. Gerade erst ist der junge Wilde, der‘s mit Zorn nach der Schlappe der CDU bei der Bundestagswahl bis in die Hauptnachrichten brachte, zum Bezirkschef der Jungen Union aufgestiegen. Auch sein Mut verdient Respekt.


Bernfried
Paus

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! bernfried.paus@rheinische-post.de

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort