Züchter aus Alpen, Rheinberg, Büderich und Umgebung Siegerehrung vorm Start in die neue Tauben-Saison

Alpen · Die Vereinigung der Brieftaubenzüchter Alpen, Rheinberg, Büderich und Umgebung hat sich vor Beginn der neuen Reisesaison in der Taubenhalle zur Siegerehrung getroffen.

 Erfolgreiche Taubenzüchter (v.l.): RV-Vorsitzender Gregor Scholten, RV-Meister Egon Grote, Brieftaubenmeister Josef Schürks und Willibord Lohmann vom RV-Vorstand.

Erfolgreiche Taubenzüchter (v.l.): RV-Vorsitzender Gregor Scholten, RV-Meister Egon Grote, Brieftaubenmeister Josef Schürks und Willibord Lohmann vom RV-Vorstand.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Vorsitzender Gregor Scholten überreichte die Siegestrophäen in Form von Pokalen, Medaillen und Urkunden. Der Reiseplan für 2021 sah 13 Distanzflüge bis zu 600 Kilometer vor. Nur der weiteste Flug zum Finale fiel aus. In Wegscheid nahe der österreichischen Grenze war das Wetter zu schlecht, um die Tauben aufzulassen.

Auf ein erfolgreiches Reisejahr seiner gefiederten Renner schaut Züchter Egon Grote zurück, der gleich in mehreren Kategorien erste Plätze belegte. Mit der Siegerehrung ist die alte Saison endgültig abgeschlossen. Bei allen Taubenfreunden steigt damit die Spannung und die Vorfreude auf die neue Reisesaison, die nun im April beginnt. Dann fangen alle wieder bei Null an, und jeder hofft auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Preisen und dem einen oder anderen Sieg. Dazu wünschte der Vorsitzende allen viel Glück.

Die ersten Plätze der jeweiligen Meisterschaft ‘21 der Reisevereinigung Alpen, Rheinberg, Büderich und Umgebung im Einzelnen: Meister mit den fünf besten Tauben wurde Egon Grote, der auch Verbandsmeister mit drei vorbenannten Tauben wurde. Den Titel des Jährigen-Meisters sicherte sich die Schlaggemeinschaft (SG) van Ravenstein/Thuyl, Meister mit den besten Weibchen wurde Heinz Fauseweh im Schlag. Norbert Int-Veen fütterte die besten Jungtauben.

Den besten Altvogel brachte wiederum Egon Grote an den Start, die schnellste Täubin Gregor Scholten. Schnellster jähriger Vogel war einer aus dem Schlag von Wolfgang Gute, während Norbert Int-Veen die beste Jungtaube aufgezogen hatte.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort