Alpen Senioren-Union zu Gast in Kalkar

Alpen · CDU-Senioren auf Tour: Die St.-Nicolai-Kirche mit ihren Kunstschätzen und die alte Mühle wurden besichtigt.

 Die Senioren Union Alpen hat in Kalkar auch die alte Mühle besichtigt. Dort war für sie die Kaffeetafel gedeckt.

Die Senioren Union Alpen hat in Kalkar auch die alte Mühle besichtigt. Dort war für sie die Kaffeetafel gedeckt.

Foto: SU

Mehr als 40 Teilnehmer sind klimabewusst in Fahrgemeinschaften nach Kalkar gefahren, um dort die Kirche St. Nicolai und die Kalkarer Mühle zu besichtigen. Die St.-Nicolai-Kirche hat mit ihren berühmten Schnitz-Altären, dem Chorgestühl, dem Marien-Leuchter sowie ihren modernen Kirchenfenstern hochrangige Kunstwerke zu bieten. Unter fachkundiger Führung haben die Alpener die sechs Schnitz-Altäre bestaunt. Es sei eindrucksvoll gewesen zu erfahren, dass die verschiedenen Motive aus der Bibel von den Künstlern in Bezug gesetzt worden seien zum alltäglichen Leben in Kalkar, berichtet Jakob Nühlen, Vorsitzender der Senioren-Union.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt erreichten die Teilnehmer die Kalkarer Mühle, deren Geschichte und Technik kurz dargestellt wurden. Hier war bereits eine Kaffeetafel üppig gedeckt, so dass die Seniorengruppe in gemütlicher Runde den Besuch ausklingen lassen konnte, bevor sie die Heimfahrt angetreten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort