Tag der offenen Tür der Sekundarschule Alpen Schulhund Gepetto hatte einen Krankenschein

Alpen · Die Sekundarschule in Alpen hatte Viertklässler und ihre Erziehungsberechtigten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei vielen Mitmachaktionen lernten die Grundschüler die Schulform kennen. Das sind die Schwerpunkte.

Beim Tag der offenen Tür in der Alpener Sekundarschule wurde im Chemiesaal eifrig experimentiert. 
  Foto: Sek

Beim Tag der offenen Tür in der Alpener Sekundarschule wurde im Chemiesaal eifrig experimentiert. Foto: Sek

Foto: SEK

Die Sekundarschule Alpen hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Lehrkräfte haben dabei die Grundschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern und weiteren Familienangehörigen in Kleingruppen durch das große Gebäude geführt, das aktuell in Teilen noch eine Großbaustelle ist. Im Anschluss an den Rundgang konnten die kleinen Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Mitmachaktionen auch selbst aktiv werden. So erhielten alle vielfältige lebendige Einblicke in den Schulalltag und ganz nebenbei eine Vielzahl an wichtigen Informationen.

Während der Führungen und bei den Mitmachaktionen lernten die Gäste die fünf Schwerpunkte der Schule – Soziales Miteinander, Fremdsprachen, Naturwissenschaft und Technik, Kreativität sowie Sport und Gesundheit – kennen. In den Naturwissenschaften wurden kleine Experimente gezeigt. Das Tablet half beim spielerischen Sprachenlernen. Die Sporthelferinnen und -helfer hatten Geschicklichkeitsstationen aufgebaut, und das Schulsanitätsteam demonstrierte sein Können bei der Wiederbelebung.

Es wurde adventlich musiziert und ein Besucherbaum kunstvoll gestaltet. Leider musste Schulhund Gepetto an diesem Tag krankheitsbedingt passen. Doch die jungen Gäste freuten sich über seine Autogrammkarten.

Während dieser vielen Aktivitäten fand innerhalb der Gruppen ein reger Austausch zwischen den Besuchern und den Repräsentantinnen und Repräsentanten der Schule statt. Für weitere Fragen standen im Selbstlernzentrum die Schulleitung sowie die Schüler- und Elternvertretung als Ansprechpartner zur Verfügung. Fürs leibliche Wohl sorgte der zehnte Jahrgang mit Gebäck und Getränken.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort