Feuerwehrgerätehaus Alpen Protestaktion „Hommen sitzt“ wird ausgezeichnet

Alpen · Der Alpener FDP-Kommunalpolitiker Thomas Hommen demonstriert seit einem Jahr Mittwoch für Mittwoch gegen den Abriss des alten Feuerwehrgerätehauses am Willy-Brandt-Platz. Jetzt gibt es für die Aktion einen Preis.

 Thomas Hommens Platz am alten Feuerwehrgerätehaus.

Thomas Hommens Platz am alten Feuerwehrgerätehaus.

Foto: Hommen

„Hommen sitzt“ seit einem Jahr. Passend dazu hat der Bundesverband der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker (VLK) den FDP-Ortsverband Alpen jetzt mit dem dritten Platz beim Wettbewerb „Das liberale Rathaus“ für die Rettungsaktion um das Gebäude der alten Feuerwache am Willy-Brandt-Platz in Alpen ausgezeichnet. Dort sitzt der Alpener Fraktions- und Parteivorsitzende Thomas Hommen seit dem 3. April 2019 Woche um Woche jeden Mittwoch in magentafarbener Weste in seinem Gartenstuhl von 10.55 Uhr bis „fünf vor zwölf“. Er demonstriert gegen den Abriss des Gebäudes. Bisher mehr als 50 Mal, bei Wind und Wetter.

In der Begründung der Jury der VLK heißt es: „Als Auswahlkriterium haben wir uns in diesem Jahr für den Aspekt ,Wie stelle ich die Arbeit im Rat öffentlichkeitswirksam dar’ entschieden.“ Dabei seien Aktivitäten berücksichtigt worden, die über Pressemitteilungen, Jahresempfänge und soziale Medien hinausgehen und eine Verbindung zu handelnden Mandatsträgern auf unkonventionelle Weise herstellen.

Die Preisübergabe des mit 250 Euro dotierten dritten Preises soll im November dieses Jahres in Hannover bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker erfolgen. Getreu seinem Motto „Aufgeben ist keine Option“ will Thomas Hommen die Aktion bis zum tatsächlichen Abriss des Gebäudes fortsetzen. „Für mich hat das etwas mit Verlässlichkeit von Politikern, mit der Verbindlichkeit ihrer Aussagen zu tun. Daran mangelt es im heutigen politischen Geschäft leider allzu oft“, sagt Hommen, der sich sehr über die Auszeichnung seiner Aktion gefreut hat – auch wenn sie bisher keinen Erfolg gebracht hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort