Polizeieinsatz in Alpen Trio randaliert auf dem Hof der Grundschule

Alpen · Weil ein aufmerksamer Zeuge Alarm gegeben hat, hat die Polizei zwei der drei Randalierer auf dem Schulhof in Alpen erwischt. Die Fahndung nach dem dritten läuft. Die Kripo setzt auf Mithilfe.

 Die Polizei fahndet nach dem dritten Randalierer vom Schulhof in Alpen.

Die Polizei fahndet nach dem dritten Randalierer vom Schulhof in Alpen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Polizei hat am Dienstagabend Jugendliche ermittelt, die auf dem Hof der Grundschule Zum Wald randaliert und dabei mutwillig Schaden angerichtet haben sollen. Ein Anwohner hatte kurz vor 21 Uhr drei Jugendliche beobachtet, die auf dem Schulhof ihr Unwesen trieben. Einer der Jugendlichen hatte sich dabei so lange an die Lampe gehängt, die die große Tafel mit dem Logo der Schule beleuchtet, bis diese aus der Verankerung herausbrach, heißt es im Polizeibericht.

Als sich die Polizistinnen und Polizisten dem Schulgelände näherten, hörten sie schon von Weitem Stimmen und lautstarkes Gegröle. Beim Anblick der Polizei nahmen drei unbekannte junge Leute Reißaus. Zwei von ihnen konnten die Beamten aber festhalten. Hierbei handelt es sich um einen 17-jährigen Alpener und einen 18-jährigen Rheinberger. Das Duo roch stark nach Alkohol und bestritt vehement, etwas kaputt gemacht zu haben.

Den 17-Jährigen hatten die Polizisten auf einem E-Scooter gestoppt. Der Roller war am Morgen als gestohlen gemeldet worden. Abgesehen vom Alkohol soll der Alpener im Laufe des Tages auch Cannabis konsumiert haben. Das jedenfalls habe er zugegeben. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Den Scooter stellten die Beamten sicher.

Da sein 18-jähriger Kumpel Bargeld bei sich hatte, für dessen Herkunft er keine Erklärung hatte, schrieben die Polizisten auch hierzu einen Bericht. Die Jugendlichen erwartet jetzt ein Strafverfahren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nun auch nach dem dritten jungen Mann, der unerkannt entkommen konnte. Er soll eine weiße Jacke getragen haben, so die Polizei.

Immer wieder würden Farbschmierereien oder Sachbeschädigungen an Schulen für Ärger und zum Teil für hohe Kosten sorgen, heißt es im Polizeibericht. Sich mit Freunden auf einem Schulhof zu treffen, sei die eine Sache. Dinge dabei mutwillig zu beschädigen, die andere – und eine Straftat. Die Polizei ist für Hinweise jeder Art dankbar und auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Deshalb bittet sie darum, wie in Alpen geschehen, verdächtige Beobachtungen sofort zu melden.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort