Evangelische Kirchengemeinde Alpen Wenn Manager die Seelsorger ersetzen

Alpen · Hartmut Becks, Pastor der Evangelischen Kirchengemeinde in Alpen, sorgt sich um die pastorale Versorgung. Er hofft, wie sein Presbyterium, bei der künftigen Stellenbemessung für seine Gemeinde auf einen angemessenen „Landfaktor“.

 Pastor Hartmut Becks geht davon aus, dass die Zahl der Theologen im Kirchenkreis spürbar abnehmen wird. Seine Frau Heike und er gehen in drei Jahren in den Ruhestand. 

Pastor Hartmut Becks geht davon aus, dass die Zahl der Theologen im Kirchenkreis spürbar abnehmen wird. Seine Frau Heike und er gehen in drei Jahren in den Ruhestand. 

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Auf der Skala der beliebtesten Studienfächer belegt die Evangelische Theologie längst einen der hinteren Ränge. Ein Grund dafür ist die zunehmend sinkende Chance auf Vollbeschäftigung für Theologen nach dem Studium. Im Rahmen der Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde in Alpen zeichnete Pfarrer Hartmut Becks vor dem Hintergrund anhaltender Kirchenaustritte eine düstere Prognose.