Attraktion in Alpen Es ist wieder Nikolausmarkt am Rathaus

Alpen · Corona zwang zwei Mal zur adventlichen Pause. Nun laden wieder zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk und Selbstgemachtem zum Bummeln rund ums Rathaus. Und es ertönt Livemusik.

Hinter dem Rathaus in Alpen ist wieder ein großer Tannenbaum aufgestellt worden. Die Beleuchtung ist klimafreundlich und wird nachts ausgeschaltet.

Hinter dem Rathaus in Alpen ist wieder ein großer Tannenbaum aufgestellt worden. Die Beleuchtung ist klimafreundlich und wird nachts ausgeschaltet.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Alpen will seine Bürgerinnen und Bürger, aber auch möglichst viele auswärtige Gäste wieder beim Nikolausmarkt am ersten Adventswochenende auf traditionelle Weise begeistern. Am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Dezember, soll’s nach der Corona-Pause in den zurückliegenden zwei Jahren wieder stimmungsvoll zugehen rund ums Rathaus im Herzen des Ortes. Davon kündet schon seit Tagen der große Tannenbaum auf dem Rathausplatz, der von der Jugendfeuerwehr geschmückt wird und mit klimafreundlichen Lichterketten für vorweihnachtliche Stimmung sorgt – wegen der Energiekrise aber gegenüber der Vergangenheit mit eingeschränkter Leuchtzeit.

Die Verwaltung freut sich, endlich wieder den beliebten Nikolausmarkt im Ort organisieren zu können. Am Samstag bieten zahlreiche Aussteller an ihren Ständen auf dem Rathausplatz wieder bis ins Rathaus hinein von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ganz unterschiedliche, vorwiegend selbst gemachte Sachen und Kunsthandwerk an. „Alle Stände sind belegt. Es gibt bereits eine Warteliste“, heißt es aus dem Rathaus.

Daneben wird es auch wieder ein buntes Programm auf der Bühne geben. Zahlreiche Alpener Vereine stellen sich vor und haben sich dazu einiges einfallen lassen. So öffnen die Alpener Landfrauen wieder ihre beliebte Cafeteria im Rathaus. Ein Teil des Erlöses soll als Spende an die Alpener Tafel gehen, die diese Zuwendung aktuell sicherlich sehr gut gebrauchen kann.

Das kulinarische Angebot auf dem Nikolausmarkt reicht ansonsten von der Grillwurst mit Pommes über Hotdogs, warmen Schafskäse, Crêpes, Zuckerwatte bis hin zu süßen Waffeln. Die Getränkestände bleiben am Samstag länger geöffnet. Alle Stände können barrierefrei besucht werden, ein Behinderten-WC befindet sich im Rathaus.

Der Kinderschutzbund bietet im zweiten Obergeschoss des Rathaus-Altbaus am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr ein weihnachtliches Basteln für Kinder an. In der Gemeindebücherei im Untergeschoss des Rathauses findet ein Sonderverkauf von Büchern statt. Auch der Wunschbaum mit von Seniorinnen und Senioren beschrifteten Sternen macht am Samstag in Alpen Station. Ein Kinderkarussell dreht sich und lädt zur kostenlosen Mitfahrt ein. Auch das Nutzen der Parkplätze am Bahnhof, am Schulzentrum, im Ortskern, an der Grundschule Zum Wald und an der Haagstraße sind gratis.

Einzelne Geschäfte im Ortskern öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Tür. Der kriselnde Werbering aber verzichtet erstmals auf seine Weihnachtsverlosung auf offener Bühne, teilt die Verwaltung mit.

Die Bühne aber bleibt nicht leer, sondern bietet jede Menge Programm. Am Samstag, 3. Dezember, eröffnet Bürgermeister Thomas Als hier um 15 Uhr das vorweihnachtliche Treiben. Im Anschluss singt der Kinder- und Jugendchor Herztöne aus Menzelen unter Leitung von Inga Mosters und Wiltrud Maas bekannte und neue Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen. Um 16 Uhr übergeben die Landfrauen ihre Gabe an die Alpener Tafel, ehe um 18 Uhr die Band Beatles and more mit Musikern aus Alpen und Umgebung unvergessene Beatles-Songs und Klassiker aus den 60er und 70er Jahren spielt.

Am Sonntag, 4. Dezember, geht es auf der Bühne um 13 Uhr weiter mit dem Chor Da Capo aus Borth/Wallach. Er stimmt weltliche und kirchliche Lieder zum Advent an. Um 14.30 Uhr trifft Clown Krümel auf den Zauberer Josko. Beide haben nur Blödsinn im Kopf. Ihre Comedy- und Zauber-Show ist vollgepackt mit Clownerie, Zauberei und Albernheiten – ein Spaß nicht nur für Kinder.

Um 16 Uhr steht mit Myriam-Catharina eine Sängerin aus Moers auf der vorweihnachtlichen Bühne. Sie hat eine besondere Vorliebe für alte Jazz-, Funk- und Soul-Songs und interpretiert diese auf ganz eigene Art. Sie wird begleitet von Denjo an der Gitarre.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort