Tempo 20 und Rechts-vor-Links Tempo 20 entschleunigt das Dorf Alpen

Alpen · Der Umbau der Burgstraße mitten im Ort steht vor der Vollendung. In wenigen Tagen gilt im Dorf Tempo 20. Hindernisse auf der Fahrbahn bremsen „wirksam“. Welche neuen Regeln sonst noch gelten.

Noch stehen die Absperrbaken mitten in Alpen. Doch auch die verschwinden in Kürze. Autofahrer müssen sich an Entschleunigung gewöhnen. Und an neue Regeln.   RP-foto: Fischer

Noch stehen die Absperrbaken mitten in Alpen. Doch auch die verschwinden in Kürze. Autofahrer müssen sich an Entschleunigung gewöhnen. Und an neue Regeln. RP-foto: Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Aufatmen im Ort Alpen ist vernehmbar. Gerade weil die Autos wieder durchrollen. Die Bautrupps in der „Neuen Mitte“ sind nur noch mit Restarbeiten befasst. In den nächsten Tagen kommt der Asphalt, der auch die Alte Kirchstraße verträglich ans neue Pflaster anschließt. Der Schlusspunkt nach einer extrem langwierigen Operation im Herzen des Ortes. Nach bald zwei Jahren für das ganze Dorf qualvoller Bauzeit. Ostern soll alles wieder schön sein.