Ehrenamt kennt keine Grenzen Gindericher Vereine unterstützen die Flüchtlingshilfe in Alpen

Alpen/Ginderich · Der Koordinationsausschuss Gindericher Vereine hat den Erlös aus dem Benefiz-Konzert auf dem Schulhof der Dorfschule jetzt gespendet. Die Großzügigkeit kennt dabei keine Grenzen.

Der Koordinationsausschuss Gindericher Vereine hat zwei Schecks vorbereitet, einen für die Flüchtlingshilfe in Alpen und einen für die Dorfschule im Ort.

Der Koordinationsausschuss Gindericher Vereine hat zwei Schecks vorbereitet, einen für die Flüchtlingshilfe in Alpen und einen für die Dorfschule im Ort.

Foto: KO

Das Benefiz-Konzert, das der Koordinationsausschuss (KO) der Gindericher Vereine auf dem Schulplatz der Dorfschule zugunsten der Flüchtlingshilfe Alpen veranstaltet hat, war ein großartiger Erfolg. In nur drei Stunden sind rund 3100 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. „Das ist für diese kurze Zeit ein wahnsinniges Ergebnis und übertrifft bei weitem alle unsere Erwartungen“, heißt es aus Reihen des KO-Ausschusses. Die Spenden kommen zu großen Teilen der Flüchtlingshilfe Alpen zugute, um deren wichtige Arbeit zu unterstützen. Auch für die Dorfschule Ginderich blieb noch etwas übrig.

Damit habe Ginderich erneut gezeigt, dass das Dorf zusammensteht, sich für Vielfalt und Frieden einsetzt. „Kurzum: Ginderich hilft!“, so der Koordinationsausschuss. „Wir danken allen Helfern und Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt und ermöglicht haben.“

Bei schönstem Wetter folgten zahlreiche Gindericher und Gäste aus dem umliegenden Ortschaften dieser Einladung. In Summe wurden bis zu 400 Personen gezählt. Geboten wurden musikalische, tänzerische und humorvolle Auftritte. Die Band The Willows eröffnete den Reigen mit traditioneller irischer Musik und brachte das Publikum in Stimmung. Anschließend ließen die Kindergartenkinder weiße Tauben als Friedenssymbol tanzen. Der Kirchenchor stimmte mit Keyboard-Begleitung von Tobias Henrichs zwei Friedenslieder an.

Weiter begeisterten die kleine und die mittlere Tanzgarde mit jeweils einer Darbietung. Da durch die Corona-Pandemie die Auftritte der Tanzgarden in den beiden zurückliegenden Jahren ausgefallen waren, war‘s für einige Tänzerinnen der erste Auftritt und eine gute Gelegenheit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Daniel Stippel sorgte mit Bauchreden und einem Stand-up-Mix für großes Vergnügen. Der Projektchor Family & Friends, aus deren Reihen auch die Idee zum Benefiz-Konzert kam, sorgte unter der Leitung von Michael Schmitz für ein weiteres musikalisches Ausrufezeichen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die „Special Guests“ Judy Bailey und Patrick Depuhl. Mit allen Chören wurde zum Abschied gemeinsam gesungen.

Neben dem Unterhaltungsprogramm sorgten die Gindericher Vereine für das leibliche Wohl. Es wurden Kaffee, Kuchen, kühle Getränke und gegrillte Würstchen angeboten. Der Verein Handmade.help bot an seinem Stand selbst gemachte Produkte an. Thomas Michaelis präsentierte seine Portrait-Ausstellung „Kopf-an-Kopf-Erinnerungen an das Leben im Dorf“. Die kleinen Gäste tobten sich auf der Hüpfburg aus. Auch die dritte Kompanie der Schützenbruderschaft unterstützte die Aktion mit einer großzügigen Spende, die beim Osterfeuer zusammen gekommen war.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort