Auszeichnung für Alpener Unternehmen Lemken-Technik erhält in Paris Innovations-Award

Alpen/Paris · Das Alpener Unternehmen gehörte bei der Landwirtschaftsmesse Sima in Paris zu den größten Ausstellern. Gleich zwei Innovationen aus dem Hause Lemken wurden mit Preisen ausgezeichnet.

 Landmaschinenhersteller Lemken war bei der Fachmesse Sima in Paris einer der größten Aussteller.

Landmaschinenhersteller Lemken war bei der Fachmesse Sima in Paris einer der größten Aussteller.

Foto: Lemken

Mit der Sima in Paris hat im November seit langem mal wieder eine große internationale Landwirtschaftsmesse Fachbesucher aus aller Welt angezogen. Auf 1400 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierte auch das Alpener Unternehmen Lemken 26 Geräte und Maschinen und war auf der alle zwei Jahre stattfindenden Schau einer der größten Aussteller.

Die Besucherinnen und Besucher konnten dabei zahlreiche Neuheiten in der Landwirtschaft in Augenschein nehmen. Gleich zwei Innovationen aus dem Hause Lemken wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Krone, Hersteller für Futtererntetechnik, hat Lemken unter dem Titel „Combined Powers“ eine autonome Antriebseinheit (VTE) entwickelt, die mit verschiedenen Geräten für die Bodenbearbeitung und Aussaat und im Grünland eingesetzt werden kann. Der Fokus bei der Entwicklung war das bestmögliche Arbeitsergebnis. Deshalb steuert hier das Anbaugerät die Antriebseinheit. Diese Neuerung gilt als wegweisend für autonomes Arbeiten und wurde von den Veranstaltern der Sima mit einem Innovation-Award in Silber belohnt. Eine internationale Fachjury zeichnete VTE-Technik zudem als „Farm-Machine 2023“ aus.

Auch die Kombination aus dem Frontbehälter und der Hackmaschine der Lemken-Tochter Steketee wurde in der Kategorie mechanische Unkrautbekämpfung als „Farm-Machine 2023“ ausgezeichnet. Sie ermöglicht hochpräzises Spritzen in der Pflanzreihe und Hacken zwischen den Reihen in einer einzigen Überfahrt. „Dadurch werden Pflanzenschutzmittel reduziert, Kosten gespar und die Umwelt geschont“, schreibt Lemken über die Doppeleinheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort