Alpen Alpen lehnt Zweckverband ab

Alpen · Am Dienstag Abend beschloss der Rat einstimmig, zunächst weiter mit Entsorger Schönmackers zusammenzuarbeiten und eine Ausschreibung vorzubereiten. Ausschlaggebend: Schönmackers hat ein günstigeres Angebot vorgelegt.

 Alpens Bürgermeister Thomas Ahls gestern Abend mit seinem bisherigen Vertreter Dieter van Gelder und dessen Nachfolger Thomas Janßen (v.l.n.r.).

Alpens Bürgermeister Thomas Ahls gestern Abend mit seinem bisherigen Vertreter Dieter van Gelder und dessen Nachfolger Thomas Janßen (v.l.n.r.).

Foto: Armin Fischer

Der Rat Alpen hat sich gestern Abend gegen die Gründung eines Zweckverbandes "ENNI Entsorgungspartnerschaft Niederrhein" ausgesprochen. In diesem Zweckverband sollte die Abfallentsorgung in Xanten, Sonsbeck und Alpen wie bereits in Moers von der ENNI AÖR organisiert werden. Hauptgrund für die Ablehnung war ein vom bisher in den drei Kommunen tätigen Entsorger Schönmackers vorgelegtes neues Angebot — mit offenbar deutlich besseren Konditionen, als ein Zweckverband sie hätte leisten können.

Der Rat hat einstimmig beschlossen, auf die Gründung des geplanten Zweckverbands zu verzichten. Zudem wird der Bürgermeister beauftragt, eine Fortführung der Zusammenarbeit unter Berücksichtigung des neuen Angebot vorzubereiten. Außerdem soll eine Ausschreibung vorbereitet werden mit dem Ziel, langfristig einen neuen Partner der Gemeinde für die Abfallentsorgung zu finden.

Letzte Ratssitzung für van Gelder

Für Fachbereichsleiter und Kämmerer Dieter van Gelder war es gesten die letzte Ratssitzung — er geht nach 46 Dienstjahren in den Ruhestand. 1966 habe er als Praktikant beim damaligen Amt Alpen-Veen begonnen, jetzt — mit 62 Jahren — geht er in den Vorruhestand. "Es gab gute und weniger gute Zeiten", beschrieb der beliebte und geschätzte Verwaltungsmann, "es gab Ausgleichsstock und Haushaltssicherung, und die größte Herausforderung war sicher der Einstieg in das NKF." Aber mit tatkräftiger Unterstützung seiner beiden Kolleginnen Monique Möllmann und Nancy Möller habe er den Übergang gut vorbereitet. Vom Rat gab es für den Veener Applaus, vom Bürgermeister Blumen und eine Umarmung.

Thomas Janßen gewählt

Thomas Janßen ist bereits zu seinem Nachfolger als Leiter des Fachbereichs 1 "Finanzmanagement und Wirtschaftsförderung" bestimmt worden. Seit gestern Abend steht der 49-jährige Drüpter auch als "Allgemeiner Vertreter" fest. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus.

Janßen arbeitet seit 32 Jahren in der Alpener Verwaltung, wo er viele Jahre u.a. Leiter des Ordnungsamtes war. Er wirkt u.a. als Geschäftsführer der Jagdgenossenschaft Alpen und ist als Bereichsleiter der Verkehrswacht sowie als Stellvertreter bei der Volksbank am Niederrhein tätig. In seiner Freizeit engagiert er sich bei den Drüpter Bürgerschützen, deren Präsident er seit 19 Jahren ist. Außerdem ist der gebürtige Alpener begeisterter Motorradfahrer, er hat früher mit Freunden Touren bis nach Südfrankreich unternommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort