Kommunaler Klimaschutz Land sagt für Schulsanierung zwölf Millionen Euro zu

Alpen · Das NRW-Wirtschaftsministerium würde den Quantensprung beim Klimaschutz im Schulzentrums mit einer 80-Prozent-Förderung belohnen. Doch es bleibt ein beträchtlicher Eigenanteil.

 Die Sekundarschule entspricht längst nicht mehr heutigen Energiestandards. Eine Sanierung würde die Gemeinde ein großes Stück näher an die Erreichung der Klimaschutzziele bringen.

Die Sekundarschule entspricht längst nicht mehr heutigen Energiestandards. Eine Sanierung würde die Gemeinde ein großes Stück näher an die Erreichung der Klimaschutzziele bringen.

Foto: Bernfried Paus

Die sich abzeichnende Sanierung des Schul- und Sportzentrums, die das fast 40 Jahre alte Gebäudeensemble energetisch auf heutige Standards heben soll, ist einer der Knackpunkte der laufenden Haushalsberatungen der Fraktionen. Inzwischen hat das NRW-Wirtschaftsministerium telefonisch mitgeteilt, dass es 11,9 Millionen Euro für das Projekt überweisen würde. Das teilte die Verwaltung im jüngsten Bauausschuss mit. Die schriftliche Bestätigung der Zusage aus Düsseldorf allerdings stand nach RP-Informationen auch am Dienstag noch aus.

Das ursprünglich zur Förderung eingereichte Maßnahmen-Paket landete unterm Strich bei 18,4 Millionen. In Alpen hoffte man darauf, dass das Land den Quantensprung beim kommunalen Klimaschutz mit 80 Prozent der Investitionssumme honoriert. Die nun zugesicherten 11,9 Millionen entsprächen allerdings nur einem Zuschussanteil von 64 Prozent, rechnete Fachbereichsleiter Walter Adams der Politik vor. Um umgekehrt wieder auf die Vier-Fünftel-Förderung zu kommen, müsse man das ursprüngliche Investitionsvolumen bis auf 14,8 Millionen Euro schrumpfen. Bliebe unterm Strich immer noch ein beachtlicher Eigenanteil von knapp drei Millionen Euro aus dem ohnehin stark beanspruchten Säckel der Gemeinde, die bis 2022 abgearbeitet sein müssten. Ein Brocken, der die Politik, die um Prioritäten ringt, Kopfschmerzen bereiten dürfte.

Unterdessen hat Bürgermeister Thomas Ahls die Zusicherung des Ministeriums eingeholt, dass auch die Unterrichts-Container, in denen während der Bauphase einzelne Klassen vorübergehend umziehen müssten, in die Zuschussrechnung mit aufgenommen werden.

Unterdessen läuft in der Sekundarschule bis heute Nachmittag um 15 Uhr noch die Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5, die nach den Sommerferien an den Start geht. Absolute Zahlen will Rektor Tilman Latzel erst nach Anmeldeschluss nennen. Nur: Die bisherige Wahl der Eltern sei „recht zufriedenstellend“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort