Alpen Rathaus wird wieder zur Kunstgalerie

Alpen · Die Künstlergemeinschaft Alpen beendet mit ihrer großen Ausstellung im Rathaus ein kreatives Jahr. 13 Kunstschaffende zeigen jeweils bis zu fünf Werke. Die sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen. Eröffnung ist am Donnerstag um 18.30 Uhr.

 Renate Schheel (66) aus Sonsbeck gehört erst seit Beginn des Jahres zur Künstlergemeinschaft in Alpen. Sie ist mit ihren farbintensiven Bildern eine von 13 Mitgliedern, die ihre Werke im Rathaus zeigen.

Renate Schheel (66) aus Sonsbeck gehört erst seit Beginn des Jahres zur Künstlergemeinschaft in Alpen. Sie ist mit ihren farbintensiven Bildern eine von 13 Mitgliedern, die ihre Werke im Rathaus zeigen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Mit ihrer Ausstellung im Rathaus lassen die Kunstschaffenden der Künstlergemeinschaft das Jahr ausklingen. Die Zahl 13 steht diesmal für Kreativität. Ab Donnerstag, 13. Dezember, zeigen 13 Akteure klein- und großformatige Arbeiten. Damit geht für die rege Künstlergemeinschaft ein spannendes Jahr mit Ausstellungen und Kursangeboten für Groß und Klein zu Ende.

Das Rathaus mit seinen großen Wandflächen im Treppenaufgang, mit dem Foyer und dem Ratssaal in der ersten Etage bietet sich geradezu an für ein öffentliches Finale. Die Ausstellung gehört mittlerweile fest ins Jahresprogramm der Gemeinschaft. Die Rahmenbedingungen sind unverändert, wie Vorsitzende Christel Goergen verrät.

Ein Thema, an das die Künstler bei der Auswahl ihrer Bilder gebunden wären, hat die Ausstellung nicht. Im Gegenteil. „Obwohl ich es spannend finde, einem vorgegebenen Motiv zu folgen, bleibt unsere Ausstellung davon frei. Unsere einzige Voraussetzung ist, dass wir Bilder der Öffentlichkeit präsentieren, die noch unbekannt sind, also noch nicht ausgestellt waren. Eine Premiere sozusagen.“ Christel Goergen hat sich mit Wildtier-Motiven aus Afrika ausprobiert. „Ich habe noch nie Elefanten oder Löwen gemalt“, verrät sie.

Am Montagnachmittag starteten die Vorbereitungen. Die Arbeiten werden in „Petersburger Hängung“ präsentiert. Dabei ist es eine Herausforderung, eine Harmonie der so unterschiedlichen Arbeiten herzustellen. Gespannt sein darf der Besucher auf eine Vielfalt von Motiven und Techniken auf Leinwand und bei Objekten. Die Auswahl von bis zu fünf Arbeiten der 13 Kunstschaffenden reicht von abstrakter Malerei bis zur Landschaftsmalerei.

Mit fünf Arbeiten ist Thomas Krug dabei. Stimmungsvoll seine Sonnenuntergänge an die Nordsee oder in Masuren. Oder in dem lichtdurchfluteten, leicht abstrahierten Wald. „Die Vernissage bringt uns den wichtigen Austausch mit Betrachtern“, so Krug. Wieder dabei ist Kunibert Pella, der ein Faible für Holz hat und bei seiner Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner den Weg in die gestaltende Kunst fand. Seine Objekte stellt er auf schlanken Podesten aus. Die Sonsbeckerin Renate Scheel liebt die florale Gestaltung, insbesondere blühender Mohn ist ihr Motiv.

Gelungen ist eine facettenreiche Ausstellung, die bis zum 14. Februar im Rathaus zu sehen ist. Die Vernissage am Donnerstag, 13. Dezember, wird um 18.30 Uhr von Vize-Bürgermeister Kurt Verhülsdonk eröffnet. Ausstellende sind Ilona Angenendt, Nadine Böttcher, Christel Goergen, Barbara Hendricks, Ingrid Konetzke, Thomas Krug, Monika Meurisch, Alfred Pella, Kunibert Pella, Heike Scharz, Renate Scheel, Hiltrud Schmitz und Johannes Schmitz. Infos und Termine unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort