Kommentar zu Entlassungen bei IMI Die Konjunkturschwäche trifft auch die Gemeinde

Meinung | Alpen · Die aktuelle Schwäche des ortsansässigen Global Players muss die Politik in ihren Haushaltsklausuren einbeziehen.

 Bei IMI Norgren stehen Entlassungen an.

Bei IMI Norgren stehen Entlassungen an.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Alpen ist keine Insel der Glückseligkeit. Lange hat die Gemeinde ganz gut von den ortsansässigen Global Playern gelebt. Lemken und IMI bieten viele wohnortnahe Jobs. Zusammen beachtliche 1600. Und beide zahlen Steuern, sorgen für wichtige Einnahmen im kommunalen Haushalt. Doch der weltweite Konjunkturhimmel trübt sich ein. Das legt auch einen Schatten auf den Standort Niederrhein. „Wenn Lemken hustet, droht Alpen eine Lungenentzündung“, ist zum geflügelten Wort geworden. Lange waren die Unternehmen kerngesund. Doch das gilt nicht einfach für die Ewigkeit. Ihre aktuelle Schwäche wird die Politik in ihren Haushaltsklausuren mit bedenken müssen. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass es immer nur aufwärts geht. Die Zeichen muss man erkennen, sonst droht ein böses Erwachen.

Bernfried Paus

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! Bernfried.Paus@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort